news

ÖFB-Kadersituation: Wer fliegt noch nach Dänemark?

Personalsituation ist angespannt! So denkt Rangnick über Nachnominierungen:

ÖFB-Kadersituation: Wer fliegt noch nach Dänemark? Foto: © GEPA

Wie erwartet, hinterlässt die Nations League Spuren.

Die vier Spiele im Juni binnen weniger Tage wurden schon im Vorfeld als Wahnsinn tituliert, nun zeigen sich auch im ÖFB-Kader immer mehr Verschleißerscheinungen und Fragezeichen hinter der einen oder anderen Personalie.

Schwer wiegen könnte vor allem die Verletzung von Kapitän David Alaba, der nach dem Champions-League-Triumph mit Real Madrid ohnehin erst verspätet ins Team-Camp nachreiste und das Auftaktspiel gegen Kroatien ausließ. Noch ist der 29-jährige Wiener vor dem Auswärtstrip nach Dänemark aber zuversichtlich, dass die Adduktorenbeschwerden nicht so schlimm sind (Alle Infos >>>).

Unmittelbar nach dem 1:1 gegen Frankreich wollte Teamchef Ralf Rangnick keine vorschnellen Schlüsse ziehen, ob der eine oder andere sogar früher abreisen und den Flug nach Kopenhagen gar nicht antreten könnte.

"Es haben wieder vier Neue gespielt und es ist gut möglich, dass wir wieder frische, neue Spieler in der Mannschaft haben. Es geht darum, dass wir möglichst ausgeruht sind und viel Frische haben."

"Werden ganz sicherlich keinen heimschicken"

Wer an Bord ist, bleibt weiter offen. Fix ist nur, dass Stefan Posch mit einer Prellung und muskulären Verletzung im Beckenbereich vorzeitig abreisen wird. Es wäre jedoch sein ausdrücklicher Wunsch gewesen, die Mannschaft noch beim Spiel gegen Frankreich zu unterstützen und das Team erst am Samstag zu verlassen.

"Auch das ist ein super Zeichen", würdigt Rangnick das Verhalten des Hoffenheim-Verteidigers. Bei Alaba muss abgewartet werden, wie schwer die Verletzung wirklich ist, Konrad Laimer und Xaver Schlager haben nun bereits drei Spiele durchgespielt.

Doch Rangnick stellt klar: "Wir werden ganz sicherlich keinen heimschicken, außer es stellt sich am Sonntag heraus, dass irgendjemand definitiv nicht spielen kann oder verletzt ist. Aber davon gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht aus."

Engpass bei Innenverteidigern, aber keine Nachnominierungen sinnvoll

Auffällig ist jedoch, dass vor allem auf der Innenverteidiger-Position ein Engpass droht, nachdem Posch sicher nicht dabei und Alaba zumindest fraglich ist. Rangnick schließt aber Nachnominierungen vor dem letzten Spiel des Lehrgangs aus.

"Ich glaube nicht, dass das notwendig ist, weil wir haben noch immer genügend Innenverteidiger mit Wöber, Trauner und Danso", zählt der Teamchef seine Möglichkeiten auf, wobei sich ja auch noch Alaba fit zurückmelden könnte.

"Jetzt noch einmal auf den letzten Drücker für zwei Tage jemanden nachzunominieren, macht auch für die Spieler keinen Sinn. Die Jungs, die jetzt nicht dabei waren, sind im Urlaub. So lange wir noch Spieler in den eigenen Reihen haben, die spielen können, muss das nicht unbedingt sein."

Über die Dauerläufer Laimer und Schlager hat Rangnick in den vergangenen Tagen ohnehin schon oft genug referieren dürfen. Scheinbar ist dieses Duo die extremen Belastungen gewöhnt. Ob sie auch noch in Dänemark in der Startelf stehen werden, wird sich jedoch weisen.

Kommentare