news

ÖFB-Aufstellung: Diese Elf startet gegen Estland

Ralf Rangnick muss auch gegen Estland auf einige Leistungsträger verzichten, dennoch ist ein "Dreier" fest eingeplant.

ÖFB-Aufstellung: Diese Elf startet gegen Estland Foto: © GEPA

Gegen Estland will das ÖFB-Team sein Punktekonto mit einem Sieg auf sechs erhöhen (ab 20:45 im LIVE-Ticker >>>). 

Bereits im Freitags-Spiel gegen Aserbaidschan musste Teamchef Ralf Rangnick auf einige Stammkräfte verzichten. Unter anderen fehlten Marko Arnautovic und David Alaba.

Österreichs Kapitän ist gegen Estland wieder mit dabei, nimmt aber vorerst auf der Bank Platz. Der gegen Aserbaidschan groß aufspielende Marcel Sabitzer wurde nicht rechtzeitig fit und ist vorerst ebenfalls nur Ersatz.

Konrad Laimer wird das ÖFB-Team somit als Kapitän auf das Feld führen, der Leipzig-Legionär übernahm schon am Freitag in der Schlussphase die Schleife.

Die Aufstellungen:

Österreich: Lindner; Posch, Danso, Daniliuc, Mwene; Laimer, Seiwald, Ljubicic; Baumgartner, Gregoritsch, Wimmer

ÖFB-Ersatzbank: Hedl, Pentz, Auer, Ulmer Alaba, Schmid, Kainz, Sabitzer, Prass, Weimann, Adamu, Onisiwo

Estland: Hein; Paskosti, Käit, Mets, Tamm, Pikk; Zenjov, K. Vasslijev, Sinyavskiy, Miller; Sappinen

Ersatz: Igonen, Shein, Vallner, Teniste, Baranov, Lipp, Breedjas, Ojamaa, Kuusk, Vashchuk, Tunjov, Reinkort, Sorga

Debüt für Daniliuc

Auch Gernot Trauner kann verletzungsbedingt nicht mitmachen, er steht nicht einmal im Kader.

An seiner Stelle rückt Debütant Flavius Daniliuc in die Startelf. Der Serie-A-Legionär bei Salernitana bereichert somit den intensiven Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung.

Kurioser Zufall: Der 21-Jährige feierte schon sein Pflichtspiel-Debüt für das U21-Natonalteam gegen Estland, im Juni 2021 feierte die Truppe von Werner Gregoritsch einen 2:0-Heimsieg.

Ljubicic ersetzt Sabitzer

Anstelle von Sabitzer bekommt Köln-Legionär Dejan Ljubicic eine Chance in der Startelf.

Dritte Änderung in der Anfangsformation ist Stefan Posch, der jedoch schon gegen Aserbadschan früh anstelle des verletzten Maximilian Wöber eingewechselt wurde.

Phillipp Mwene rückt auf die linke Seite der Viererkette, Posch beginnt rechts. Die taktische Formation ist ein 4-3-3 wie schon am Freitag nach der Systemumstellung früh im Spiel.


Kommentare