news

Das ist Österreichs Startelf gegen Dänemark

Diesen elf Spielern schenkt ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick diesmal das Vertrauen:

Das ist Österreichs Startelf gegen Dänemark Foto: © GEPA

Spiel zwei unter der Ägide von Ralf Rangnick!

Österreichs Fußball-Nationalteam bestreitet im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Dänemark (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) das zweite Spiel in der Gruppe A1 der UEFA Nations League. Nach dem sensationellen 3:0-Erfolg in Kroatien peilt die ÖFB-Auswahl den nächsten Sieg an.

"Danish Dynamite" kommt jedoch mit reichlich Selbstvertrauen in die Bundeshauptstadt. Die Mannschaft von Kasper Hjulmand feierte in seinem Auftaktspiel bei Weltmeister Frankreich einen knappen 2:1-Sieg und trotzte dabei einem Rückstand.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, rotiert Teamchef Rangnick die österreichische Startelf durch.

So spielen Österreich und Dänemark:

Österreich-Startelf: Pentz - Trimmel, Posch, Alaba, Friedl - Laimer, Ljubicic, Schlager, Seiwald - Kalajdzic, Baumgartner

Österreich-Ersatzbank: Lindner, Fraisl, Danso, Trauner, Wöber, Lainer, Sabitzer, Lazaro, Gregoritsch, Weimann, Onisiwo, Arnautovic

Dänemark-Startelf: Schmeichel - Andersen, Nelsson, Vestergaard - Kristensen, Jensen, Hojbjerg, Maehle - Eriksen - Braithwaite, Poulsen

Dänemark-Ersatzbank: Iversen, Vindahl, Boilesen, Wass, Stryger Larsen, Billing, Damsgaard, Skov, Braithwaite, Skov Olsen, Cornelius

Neun Änderungen

Dass die Rotation derart intensiv ausfällt, ist letztlich doch eine kleine Überraschung. Im Vergleich zum 3:0 in Kroatien ändert Rangnick seine Anfangsformation gleich an neun Positionen.

Nur Konrad Laimer und Xaver Schlager spielen erneut von Beginn an.

Pentz im Tor

Im Tor darf diesmal der bisherige Austrianer Patrick Pentz sein Können zeigen. Es ist sein erstes Länderspiel von Beginn an.

David Alaba führt eine runderneuerte Abwehr an. Gemeinsam mit Stefan Posch bildet er eine erfahrene Innenverteidigung. Links bekommt Marco Friedl wieder einmal eine Chance, rechts ist mit Christopher Trimmel ein Routinier am Werk.

Köln-Legionär Dejan Ljubicic, der erstmals von Beginn an für Österreich aufläuft, und Salzburg-Youngster Nicolas Seiwald rücken ins Mittelfeld.

Arnautovic muss auf 100er warten

Mit Christoph Baumgartner und Sasa Kalajdzic präsentieren sich zwei Stammelf-Anwärter in der Offensive.

Marko Arnautovic sitzt vorerst auf der Ersatzbank, womit es abzuwarten gilt, ob er sein 100. Länderspiel als Joker begeht oder das große Jubiläum auf das Heimspiel gegen Frankreich verschoben wird.

Nicht in den Spieltags-Kader geschafft haben es Hannes Wolf und der am Wochenende von der U21 ins A-Team nachgerückte Patrick Wimmer.

Hier verpasst du keine Szene des Spiels im LAOLA1-Liveticker:

Kommentare