news

Arnautovic auf dem Weg zum ÖFB-Rekord

Darum könnte 2019 das ÖFB-Jahr für Marko Arnautovic werden:

Arnautovic auf dem Weg zum ÖFB-Rekord Foto: © GEPA

Marko Arnautovic steht kurz davor, die Torrekord-Marke des ÖFB zu durchbrechen.

Der 30-jährige Stürmer erzielte in der EM-Qualifikation in diesem Jahr bereits sechs Treffer. Nur Marc Janko konnte nach der Ära von Toni Polster 1995 mehr Treffer in einem Jahr erzielen. Er kam 2015 auf insgesamt sieben Treffer.

Die Tore erzielte Arnautovic jeweils im Doppelpack. Gegen Israel (2:4), Nordmazedonien (4:1) und Lettland (6:0) netzte der Spieler von Shangai SIPG je zweimal ein.

Arnautovics persönlicher Rekord aus dem vergangenen Jahr, wo er auf insgesamt vier Treffer kam, ist damit überholt.

Arnautovic könnte Bestwert einstellen

Damit könnte er zum 15. Österreicher avancieren, der in einem Jahr mehr als sechs Länderspieltore schaffte.

Bei vier ausständigen Spielen bis Jahresende könnte Arnautovic sogar den Bestwert der Nachkriegszeit einstellen. Diesen halten Karl Decker (1949) und Walter Schachner (1982) mit jeweils acht Toren in einem Kalenderjahr.

ÖFB-Rekordmann ist "Wunderteam"-Stürmer Toni Schall, der 1932 elfmal scorte. Mit neun Stück 1931 hält der Admiraner auch den zweitbesten Wert.

Kommentare