news

Marcel Koller erzählt von Knackpunkt

Marcel Koller lässt in einem Video seine Team-Ära Revue passieren:

Marcel Koller erzählt von Knackpunkt Foto: © GEPA

Marcel Koller hat sich am Mittwoch erstmals seit der Bestellung von Franco Foda zum neuen ÖFB-Teamchef öffentlich geäußert.

"Es war eine fantastische Zeit mit guten wie schlechten Emotionen. Es waren sechs Jahre, die mich weitergebracht haben", sagte der Schweizer in einer über Facebook und Twitter verbreiteten Videobotschaft und bedankte sich bei den Nationalteam-Fans.

Dabei erinnert sich der 56-Jährige auch an einen Knackpunkt, nämlich nach dem 1:2 in Schweden 2013, das das WM-Quali-Aus besiegelte, und vor dem abschließenden Quali-Spiel auf den Färöer.

"Die Enttäuschung war riesig, die Mannschaft am Boden zerstört. Für mich war aber wichtig, dass ich die Mannschaft in die Pflicht nahm und auf sie eingeredet habe: Wenn ihr wollt, dass ich hier bleibe und verlängere, da brauchen wir noch eine Top-Leistung – auch mit dieser Vergangenheit gegen die Färöer."

Zusatz: "Wir haben das hingekriegt (3:0, Anm.) und wir haben von dieser WM-Quali profitiert."

Es folgte die fast perfekte EM-Quali (9 Siege, 1 Remis) und die erste EM-Teilnahme nach sportlicher Qualifikation.

Kollers Vertrag beim ÖFB wurde bisher noch nicht aufgelöst und läuft daher nach derzeitigem Stand bis Jahresende. Seit der Verpflichtung von Foda am Montag steht endgültig fest, dass der 56-Jährige die Nationalmannschaft am 14. November in Wien gegen Uruguay nicht mehr betreut.

Daher verabschiedet sich Koller nach 54 Länderspielen (25 Siege, 13 Remis, 16 Niederlagen, Torverhältnis 81:58), nur Hugo Meisl (128) und Josef Hickersberger (56) saßen öfter auf der ÖFB-Bank.

Hier das VIDEO von Marcel Koller:


Kommentare