news

Jürgen Säumel neuer Co-Trainer von Franco Foda

Säumel stößt ab Mai als Assistenztrainer von Franco Foda zum Nationalteam:

Jürgen Säumel neuer Co-Trainer von Franco Foda Foto: © GEPA

Die Nachfolge von Imre Szabics als ÖFB-Co-Trainer ist geklärt: Der derzeitige Hartberg-Assistenztrainer Jürgen Säumel übernimmt den Posten!

Der 20-fache ÖFB-Teamspieler stößt ab dem 1. Mai zum Trainerteam von Teamchef Franco Foda dazu und wird sein Debüt beim Auswärts-Testspiel gegen England am 2. Juni in Middlesbrough geben, ehe nach dem Heimspiel gegen die Slowakei am 6. Juni die EURO 2020 ansteht, wie der ÖFB bekanntgibt.

Der 36-Jährige absolvierte 2012 sein letztes Länderspiel, 2017 beendete er seine aktive Karriere.

 

Säumel sagt: "Ich möchte die Möglichkeit nutzen, um mich beim gesamten Verein für die unglaublich schönen letzten 3 Jahre zu bedanken. Die Zusammenarbeit im Trainerteam sowie mit den Spielern und Mitarbeitern des TSV hat mir große Freude bereitet und ich konnte mich täglich als Trainerund auch menschlich weiterentwickeln. Nun möchte ich die große Aufgabe annehmen und als Assistenztrainer die Nationalmannschaft trainieren, worauf ich mich sehr freue. Herzlichen Dank dem TSV, dass sie mir keine Steine in den Weg legen. Ich wünsche diesem besonderen Verein von ganzem Herzen alles Gute für die Zukunft."

"Ich kenne Jürgen Säumel schon sehr lange, ich war bereits in der Akademie und auch später bei den Profis sein Trainer. In den letzten Jahren habe ich seine Entwicklung als Co-Trainer sehr genau verfolgt. Neben der Arbeit auf dem Feld ist er auch sehr gut in der Analyse und hat einen sehr loyalen Charakter. Jürgen hat hohe fachliche Qualitäten und passt mit seiner Art sehr gut in unser Team", so Teamchef Franco Foda.

Und Sportdirektor Peter Schöttel schildert: "Ich bedanke mich beim TSV Hartberg für die konstruktiven Gespräche und das Entgegenkommen bei der Vertragsauflösung. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Lösung gefunden haben und Jürgen Säumel ein großer Gewinn für das Nationalteam sein wird."

Kommentare