news

Bleibt Bachmann die Nummer 1 im ÖFB-Team?

Situation des Watford-Keepers hat sich verändert. Wie reagiert Teamchef Foda?

Bleibt Bachmann die Nummer 1 im ÖFB-Team? Foto: © GEPA

ÖFB-Teamchef Franco Foda steht vor richtungsweisenden Entscheidungen.

Das Länderspiel-Doppel in Klagenfurt im November gegen Israel und Moldau könnte zum Testen und Experimentieren im Hinblick auf das Frühjahr herangezogen werden. Der neue ÖFB-Kader >>> Mit Nicolas Seiwald und Junior Adamu bekommen neue Spieler eine Chance. Darum setzt Foda auf die Baby-Bullen >>>

Doch auch innerhalb des Teams könnte sich etwas verändern. Möglicherweise wird die Rolle der bisherigen Nummer 1 Daniel Bachmann hinterfragt und erneut eine Torhüterdiskussion angestoßen. Denn der England-Legionär kommt bei Watford nicht mehr so zum Zug wie gewünscht.

Seine Einberufung soll laut Foda einerseits ein Vertrauensbeweis sein, andererseits wird sehr wohl im Betreuerstab abgewogen, ob Bachmann weiterhin das Tor hüten soll.

"Es ist eine neue Situation, er hat wenig Spielrhythmus, keine Praxis. Deshalb werden wir im Training genau beobachten, wie alle drei Torleute trainieren", lässt sich der Teamchef nicht in die Karten blicken, betont aber: "Natürlich ist es ein Vertrauensbeweis, auch deshalb weil er eine gute EM gespielt hat und die Leistungen bei den Lehrgängen immer abgerufen hat."

Vollkommener Vertrauensbeweis bleibt bei Bachmann aus

Der 27-Jährige überzeugte im Frühjahr bei den "Hornets", spielte sich in den ÖFB- und EURO-Kader und ging nach dem Aufstieg auch als Nummer 1 in die Premier-League-Saison.

Nach vier Partien musste er jedoch unfreiwillig aufgrund einer Knieverletzung eine Pause einlegen und musste sich danach hinten anstellen. Seitdem steht der 38-jährige Altmeister Ben Foster zwischen den Pfosten.

"Es ist klarerweise eine neue Situation. Vor dem letzten Lehrgang ist es noch anders gewesen, da war er kurz verletzt. Er und wir auch haben dann gehofft, dass er dann auch wieder bei Watford zum Einsatz kommt. Das war leider nicht der Fall. Trotz allem muss man festhalten, dass er seitdem in den Spielen bei uns gute Leistungen abgerufen hat."

Ob sich die fehlende Spielpraxis auswirkt, will man extra bewerten. "Robert Almer (Anm.: Tormanntrainer) ist in ständigem Austausch mit unseren Torleuten. Wir werden das dann nächste Woche in Ruhe im Trainerteam besprechen", will Foda Bachmann (noch) nicht als klare Nummer 1 bestätigen. Der vollkommene Vertrauensbeweis bleibt somit aus.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass gegen Israel und Moldau Alexander Schlager (LASK) oder Heinz Lindner (FC Basel) eine Chance im ÖFB-Tor bekommen. Davor will man auch noch das spielintensive Wochenende abwarten. "Wir werden das wie immer intern in Ruhe besprechen und dementsprechend die Entscheidung treffen."

DER ÖFB-KADER FÜR ISRAEL UND MOLDAU:

Spieler Verein
TOR:
Daniel Bachmann FC Watford (ENG)
Heinz Lindner FC Basel (SUI)
Alexander Schlager LASK (AUT)
ABWEHR:
David Alaba Real Madrid (ESP)
Aleksandar Dragovic Roter Stern Belgrad (SRB)
Martin Hinteregger Eintracht Frankfurt (GER)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Stefan Posch TSG Hoffenheim (GER)
Christopher Trimmel Union Berlin (GER)
Andreas Ulmer Red Bull Salzburg (AUT)
MITTELFELD:
Christoph Baumgartner TSG Hoffenheim (GER)
Yusuf Demir FC Barcelona (ESP)
Florian Grillitsch TSG Hoffenheim (GER)
Marco Grüll Rapid Wien (AUT)
Stefan Ilsanker Eintracht Frankfurt (GER)
Konrad Laimer RB Leipzig (GER)
Dejan Ljubicic Köln (GER)
Marcel Sabitzer FC Bayern (GER)
Louis Schaub Köln (GER)
Alessandro Schöpf Arminia Bielefeld (GER)
Nicolas Seiwald Red Bull Salzburg (AUT)
ANGRIFF:
Junior Adamu Red Bull Salzburg (AUT)
Marko Arnautovic FC Bologna (ITA)
Ercan Kara Rapid Wien (AUT)
Karim Onisiwo Mainz (GER)

Auf Abruf: Martin Fraisl (Schalke 04/GER, 0), Jörg Siebenhandl (SK Sturm Graz, 2), Cican Stankovic (AEK Athen/GRE, 4), Patrick Pentz (FK Austria Wien, 0) - Kevin Danso (RC Lens/FRA, 6/0), Marco Friedl (Werder Bremen/GER, 3/0), Phillipp Mwene (PSV Eindhoven/NED, 1/0), Gernot Trauner (Feyenoord Rotterdam/NED, 5/1), Maximilian Ullmann (SK Rapid Wien, 0), Maximilian Wöber (Red Bull Salzburg, 6/0) - Patrick Greil (SK Austria Klagenfurt, 0), Jakob Jantscher (SK Sturm Graz, 23/1), Florian Kainz (1. FC Köln/GER, 20/0), Stefan Schwab (PAOK Saloniki/GRE, 1/0), Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld/GER, 0) - Adrian Grbic (FC Lorient/FRA, 9/4), Michael Gregoritsch (FC Augsburg/GER, 33/5)

Kommentare