news

Festnahme bei Österreich gegen Polen

Polnische Fans sorgen in Wien für einen Polizeieinsatz:

Festnahme bei Österreich gegen Polen Foto: © GEPA

Bereits vor dem EM-Quali-Spiel zwischen Österreich und Polen (0:1) ist es am Donnerstag zu einem Zwischenfall gekommen. 

Wie die Polizei mitteilt, ist eine Gruppe polnischer Fans im Bereich der Schlachthausgasse wegen des Einsatzes zahlreicher pyrotechnischer Gegenstände angehalten worden. Dabei ist es zu einem tätlichen Angriff gegen einen Polizisten gekommen.

Ein 26-jähriger polnischer Staatsbürger ist festgenommen und wegen Körperverletzung angezeigt worden.

Außerdem habe es laut Polizei zwei fremdenrechtliche Festnahmen wegen Aufenthaltsverbots, eine Anzeige nach dem Verbotsgesetz, zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigung sowie mehrere Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz gegeben.

Insgesamt haben 40.400 Fußballfans, davon etwa 16.000 Auswärtsfans, das Ländermatch im Wiener Ernst-Happel-Stadion verfolgt. 870 Polizisten waren dabei im Einsatz.

Kommentare