news

Baumgartlinger: Müssen uns Politik nicht anpassen

Der ÖFB-Teamkapitän nimmt sich auch zu politischen Fragen kein Blatt vor den Mund.

Baumgartlinger: Müssen uns Politik nicht anpassen Foto: © GEPA

ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger ist ein Mann klarer Worte.

Im Interview mit dem deutschen Online-Portal "t-online.de" spricht der Leverkusen-Legionär ausführlich über den Zustand des österreichischen Fußballs und äußert sich auch zur politischen Situation in seinem Heimatland.

"Der österreichische Fußball muss sich vor der internationalen Konkurrenz nicht verstecken. Wir haben in den letzten zwanzig Jahren eine solide Basis geschaffen, die zunehmend Früchte trägt", so Baumgartlinger zum Status-quo des österreichischen Fußballs.

"Begeisterung hängt vom Erfolg ab"

"Die Jugendnationalmannschaften qualifizieren sich regelmäßig für große Turniere und auch die Aufstiegsrate in die A-Nationalmannschaft ist entsprechend hoch", so der Salzburger weiter.

Zum Stellenwert des Fußballs in Österreichs Gesellschaft meint er: "Grundsätzlich ist Österreich sehr begeisterungsfähig für den Fußball. Aber das hängt immer auch vom sportlichen Erfolg ab und ist ein weiterer Punkt, der Deutschland von Österreich unterscheidet. Deutschland spielt immer bei großen Turnieren mit und das auch meist sehr erfolgreich. Da ist die logische Konsequenz, dass der Sport zu einem Zuschauermagneten wird, der entsprechende Gelder generiert, die dann in die Weiterentwicklung des Sports fließen."

"Stehen als multikulturelles Team für Offenheit, Solidarität und Menschlichkeit"

Nicht zum ersten Mal bezieht Baumgartlinger auch in politischen Fragen Stellung. Angesprochen auf die derzeitige politische Situation in Österreich und wie diese mit seinen Ansichten kompatibel sei, sagt er:

"Es geht hier meiner Meinung nach nicht um Kompatibilität. Der Sport, nicht nur der Fußball, hat so eine völkerverbindende Funktion und integrative Kraft, dass er sich den politischen Gegebenheiten nicht anpassen muss. Natürlich dürfen wir als Sportler nicht die Augen verschließen und uns ganz von diesen Themen loslösen. Wir haben als Gruppe die Chance, positive Signale zu setzen und unsere Werte zu repräsentieren."

Welche Werte er damit meint? "Wir haben alle unterschiedliche Backgrounds und wollen gemeinsam Großes erreichen. Das ist das Zeichen, was wir an die Gesellschaft weitergeben wollen. Was die Politik daraus macht, davon wollen wir uns freimachen. Wir wollen die Werte leben, stehen als multikulturelles Team für Offenheit, Solidarität und Menschlichkeit. Daraus sind wir entstanden und damit sind wir erfolgreich."

LAOLA1 begleitet das Duell mit Polen nicht nur wie gewohnt mit dem LIVE-Ticker, sondern erstmals auch mit unserem beliebten LIVE-TALK "Out Of The Box".

Johannes Kristoferitsch und Harald Prantl werden ab 20:45 Uhr das Spiel live kommentieren und dabei alle wichtigen Fragen rund um das Match beziehungsweise das Nationalteam erörtern.

Kommentare