news

Verschoben! ÖFB-Team kann nicht auf Färöer landen

Das Nationalteam muss die Anreise nach Flughafen-Warterei um einen Tag verschieben.

Verschoben! ÖFB-Team kann nicht auf Färöer landen Foto: © GEPA

Schon bei der Anreise auf die Färöer Inseln hat das ÖFB-Team unerwartete Hürden zu nehmen.

Der geplante Abflug von Wien-Schwechat konnte nicht stattfinden, die Abreise verzögerte sich aufgrund von widrigen Wetterverhältnissen auf der Inselgruppe und musste am Donnerstag schlussendlich endgültig abgeblasen werden.

Die Bedingungen würden eine Landung an der Zieldestination nicht zulassen. Demnach muss die ÖFB-Delegation rund um Teamchef Franco Foda, Kapitän David Alaba und Co. die rund dreieinhalbstündige Reise auf Freitag verschieben und hoffen, dass die Verhältnisse dann passen. Besonders bitter: Der ÖFB-Tross wartete bereits zweieinhalb Stunden umsonst auf dem Flughafen.

Die Österreicher blieben daher noch eine Nacht in Wien, der Abflug soll laut ÖFB-Angaben nun am Freitag um 11.00 Uhr erfolgen. Der eigentliche Plan sah vor, bereits zwei Tage vor dem Match die Reisestrapazen hinter sich zu lassen - dieser geht aber nicht mehr auf.

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel meint zur speziellen Situation: "Wir haben jetzt zwei Stunden auf den Abflug gewartet, aber es ist leider nicht möglich, dass wir heute noch auf den Färöer landen können. Deswegen ist jetzt die Entscheidung gefallen, wieder zurück ins Hotel zu fahren und morgen Vormittag dorthin zu fliegen. Es ist natürlich nicht optimal, wenn das nicht funktioniert, aber daran ist einfach das Wetter schuld. Wir haben uns deswegen dafür entschieden, es zu planen, einen Tag vorher schon hinzufliegen, weil es zu dieser Jahreszeit auch nicht unüblich ist, dass man nicht landen kann."

Donnerstagmittag hatte sich das ÖFB-Team bereits bei vergleichbaren Bedingungen auf die Auswärtspartie auf der Inselgruppe eingestimmt. Das Training ging bei Regen auf einem Kunstrasenplatz beim Ernst-Happel-Stadion über die Bühne. Alle 23 aktuellen Kaderspieler machten die Einheit mit. Auch für den Spieltag sind in Torshavn leichter Regen und Wind prognostiziert.

Die Begegnung, das achte Duell Österreichs mit den Färöern, wird im 5.000 Besucher fassenden Torsvöllur-Stadion auf Kunstrasen ausgetragen. Bis Donnerstag waren rund 4.000 Tickets verkauft. Die ÖFB-Auswahl wird laut Verbandsangaben von rund 200 österreichischen Fans begleitet. Teamchef Franco Foda muss insgesamt zehn verletzte oder erkrankte Spieler vorgeben, darunter zahlreiche Stammkräfte wie etwa Marko Arnautovic.

Kommentare