news

Dragovic: 100er "schöne Zahl", aber kein Höhepunkt

Der ÖFB-Innenverteidiger wird gegen Schottland sein 100. Länderspiel bestreiten:

Dragovic: 100er Foto: © GEPA

Aleksandar Dragovic wird am Dienstag (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) beim Abschied von Teamchef Franco Foda gegen Schottland als erst zweiter Spieler der Geschichte sein 100. Fußball-Länderspiel für Österreich bestreiten.

Nur Rekordnationalspieler Andreas Herzog (103) hat bisher mehr ÖFB-Partien absolviert als der Verteidiger von Roter Stern Belgrad. Dragovic wollte die "schöne Zahl" angesichts der Umstände aber nicht in den Vordergrund stellen.

Die Enttäuschung ist nach dem Aus im WM-Playoff in Wales (1:2) und dem damit verpassten Turnier in Katar nach wie vor groß. Auch die Kulisse im Ernst-Happel-Stadion steuert auf einen Minusrekord zu.

"Sicherlich eine schöne Zahl, aber..."

"Natürlich hätte ich lieber ein volles Stadion und im Juni vielleicht ein Finale um die WM", sagt Dragovic. "Das ist aber leider nicht so." Dennoch sei jedes Spiel im Nationalteam für ihn "etwas Besonderes".

Er sei ein Mensch, der immer die Mannschaft in den Vordergrund stelle. "Deswegen ist es sicherlich eine schöne Zahl, der 100er, aber für mich persönlich ist es nicht so ein Höhepunkt", erklärt der 31-Jährige.

Viel lieber hätte er sich mit Österreich erstmals in seiner Karriere für eine WM qualifiziert. 2016 und 2021 nahm Dragovic jeweils an EM-Turnieren teil. "Ich bin ein Mann, der immer für die Mannschaft und für den Erfolg dasteht."

Foda lobt den Innenverteidiger als "sehr klar und sehr bodenständig". Für sein Jubiläumsspiel erteilt er Dragovic eine Startplatz-Garantie. "Es ist Wahnsinn. Er macht sein 100. Länderspiel, das ist unglaublich", meint Foda.

100er-Jubiläum vor weniger als 5.000 Fans "nicht so leiwand"

Auch Teamkollege Marko Arnautovic spricht von einer "enormen Zahl". Das Jubiläum vor so wenigen Fans - bis Montag waren knapp 5.000 Tickets verkauft - zu feiern, werde für Dragovic aber "nicht so leiwand sein".

Der 100er sei ein großes Ziel von Dragovic gewesen, verrät Arnautovic. "Ich bin extrem stolz darauf, dass er das geschafft hat", sagt der 32-Jährige über seinen Wiener Spezi, der wie er serbische Wurzeln hat.

Auch Arnautovic selbst ist mit 97 Länderspielen als Nummer drei im ÖFB-Ranking nicht mehr weit weg von einer dreistelligen Zahl. Im Juni in der Nations League könnte es soweit sein.

"Wir haben uns ausgemacht, wenn wir im Juni zurückkommen, dass wir dann mit der Mannschaft essen gehen", sagt Arnautovic über sich und Dragovic. Als definitive Entscheidung, seine Nationalteam-Karriere fortzusetzen, wollte der Stürmer das nicht verstanden wissen. "Ich komme auch so manchmal nach Wien."

Sein Debüt im ÖFB-Team hatte der Angreifer 2008 gegeben. Bei Dragovic war das ein Jahr später, im Juni 2009, ausgerechnet in Belgrad gegen Serbien (0:1) der Fall.

Spieler Länderspiele
Andreas Herzog 103
Aleksandar Dragovic 99
Marko Arnautovic 97
Toni Polster 95
Gerhard Hanappi 93
David Alaba 92
Karl Koller 86
Friedl Koncilia 84
Bruno Pezzey 84
Julian Baumgartlinger 84
Herbert Prohaska 83

Kommentare