news

Heinz Lindner über Bale: "Der ist Weltklasse"

Freude über Comeback und Glanztaten rückte durch WM-Aus in Hintergrund.

Heinz Lindner über Bale: Foto: © GEPA

Es hätte die stolze Rückkehr von Heinz Lindner werden sollen.

Obwohl er im letzten Spiel im November schon wieder schnuppern durfte, wurde er ausgerechnet für das WM-Playoff in Cardiff gegen Wales als Österreichs Nummer 1 bestätigt. Die Freude über das Comeback ging jedoch durch den geplatzten WM-Traum bei der 1:2-Pleite unter.

"Natürlich bin ich froh, dass mein Comeback geglückt ist, aber das war absolut zweitrangig. Wir hatten uns vorgenommen, dass wir hier weiterkommen und dann in Wien ein Finalspiel um den Einzug zur WM haben. Das ist uns leider nicht geglückt", war der Keeper des FC Basel geknickt.

"Über Qualitäten eines Bale brauchen wir nicht diskutieren"

Dabei hatte er das ÖFB-Team nach nervösem Beginn mit leichten Fehlern mit starken Paraden überhaupt so lange im Spiel gehalten. Beim Traum-Freistoß sowie dem zweiten Treffer von Superstar Gareth Bale war aber auch der Linzer machtlos und streute dem Torschützen Rosen.

"Über die Qualitäten eines Bale brauchen wir nicht diskutieren. Er ist einfach Weltklasse. Er hat heute zwei Schüsse gebraucht und zwei Tore gemacht. Ich habe mein Bestes versucht, es hat nicht sollen sein bei seinem Freistoß. Es ist dann natürlich bitter, dass individuelle Qualitäten eines Spielers das Spiel entscheiden", verbeugte sich Lindner sinnbildlich vor David Alabas Teamkollegen bei Real Madrid.

Aus seiner Sicht sei der Glaube an die Wende aber bis zum Schluss vorhanden gewesen, allerdings konnte man selbst zu spät Druck aufbauen, der am Ende fast sogar noch belohnt wurde. Deshalb herrschte in der Kabine Trauerstimmung, die Rückkehr ins ÖFB-Tor hatte sich Lindner freilich anders vorgestellt.

"Jetzt in der Kabine wird es sehr, sehr schwer werden. Natürlich ist die Enttäuschung sehr groß, weil jeder von uns nur ein Ziel verfolgt hat", musste sich der Torhüter eingestehen.


Kommentare