news

Das große LAOLA1-Goalie-Ranking: 11 bis 20

Der große Goalie-Ranking von LAOLA1! Das sind die besten Tormänner des Landes:

Das große LAOLA1-Goalie-Ranking: 11 bis 20

20. PAVAO PERVAN

20. PAVAO PERVAN

LASK, 28 Jahre

Nicht umsonst wurde der gebürtige Kroate in der vergangenen Saison zum besten Tormann der Ersten Liga gewählt. Der 1,94-Meter-Riese ist ein sicherer Rückhalt für den LASK. An ihm war es nicht festzumachen, dass die Linzer den Aufstieg in die Bundesliga verpasst haben. Als Kapitän eine Leaderfigur, dank seiner Größe eine Bank in der Luft. Die neue Spielzeit begann jedoch mit großem Pech. Derzeit fällt Pervan mit einem Mittelfußknochenbruch aus. Mit Filip Dmitrovic ersetzt ihn ein ebenso junger wie aufstrebender Keeper, der sich naturgemäß als Nummer eins festsetzen möchte. Der 21-Jährige überzeugte im Vorjahr bei Austria Klagenfurt, ist jedoch als serbischer Nachwuchs-Teamspieler kein Thema für dieses Ranking.

19. RICHARD STREBINGER

19. RICHARD STREBINGER

Rapid Wien, 23 Jahre

Immerhin 23 Bundesliga-Spiele lang bekam der Deutschland-Rückkehrer vergangene Saison in Abwesenheit von Jan Novota die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Es gibt definitiv Keeper, die lange Verletzungspausen ihres Konkurrenten besser genutzt und sich in dieser Phase unersetzbar gemacht haben. Das ist dem 23-Jährigen, der bei Hertha BSC Berlin und Werder Bremen ausgebildet wurde, nicht nach Wunsch gelungen. Immer wieder schlichen sich Fehler ein, darunter auch grobe Patzer. Dabei fällt Novota, bei allem Respekt, nicht unter die Kategorie unverdrängbarer Torhüter. In dieser Saison ist der Slowake wieder gesetzt und Strebinger muss wie zuletzt auf vereinzelte Chancen warten, um sein durchaus vorhandenes Potenzial unter Beweis stellen zu dürfen. Gegen die Admira und Salzburg gelang ihm dies immerhin ohne Gegentor.

18. MANUEL KUTTIN

18. MANUEL KUTTIN

Admira Wacker, 22 Jahre

Durch den Abgang von Jörg Siebenhandl nach Würzburg steht Kuttin in der Südstadt wieder im Tor. Man darf gespannt sein, ob er sich diesmal etablieren kann. In seinen bisherigen fünf Bundesliga-Saison-Einsätzen kassierte der 22-Jährige 13 Gegentreffer, ist dabei jedoch bisweilen auch Opfer der derzeit alles andere als stabilen Südstädter Defensive. Kann er seine Chance in der Herbst-Saison nutzen, könnte es im nächsten Ranking in der Winterpause weiter nach vorne gehen. Man darf jedoch davon ausgehen, dass auch Rückkehrer Andreas Leitner auf seine Chance lauert. Nach seinem einst durchaus turbulenten Abgang wäre dies ein kurioses Happy End bei der Admira.

17. THOMAS GEBAUER

17. THOMAS GEBAUER

SV Ried, 34 Jahre

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass Gebauer als Noname von der SpVgg Bayreuth kommend im Innviertel anheuerte. Inzwischen ist der 34-Jährige längst ein Rieder Urgestein und österreichischer Staatsbürger, der es bisweilen auf die Abrufliste im Nationalteam geschafft hat. Das ist aller Ehren wert, aber alleine altersbedingt wird der gebürtige Deutsche wohl keine ganz großen Sprünge mehr machen. Mit seiner Konstanz sollte er jedoch noch einige Zeit als Rieder Schlussmann seine Spuren hinterlassen - teilweise positive wie mit seinen Paraden am Wochenende gegen die Austria, teilweise negative wie bei seinem fürchterlichen Blackout gegen die Admira in der Runde zuvor.


16. ALEXANDER MANNINGER

16. ALEXANDER MANNINGER

FC Liverpool, 39 Jahre

Wo ordnet man in solch einem Ranking einen Goalie kurz vor der Fußballer-Pension ein, der von seinem neuen Arbeitgeber als klare Nummer drei verpflichtet wurde - das allerdings vom FC Liverpool. Darüber gehen auch redaktionsintern die Meinungen auseinander, ein Platz im "Mittelfeld" scheint der Realität jedoch am nächsten zu kommen. Über die Verdienste des 39-Jährigen muss man keine langen Referate halten, ohne diese wäre er für die "Reds" auch kein Thema als Absicherung. Da sich mit Loris Karius ein hochkarätiger Neuzugang die Hand gebrochen hat, erlebt Manninger den Beginn der Premier-League-Saison sogar hinter Simon Mignolet auf der Bank. Diese "Ehrenrunde" bei einem der ruhmreichsten Vereine dieser Fußball-Welt ist dem gebürtigen Salzburger zu gönnen.

15. SAMUEL SAHIN-RADLINGER

15. SAMUEL SAHIN-RADLINGER

Hannover 96, 23 Jahre

Abseits des Platzes schrieb der 23-Jährige in den vergangenen Wochen und Monaten jede Menge Schlagzeilen, seine Hochzeit mit der Schauspielerin Sila Sahin war jedoch eher ein Fall für die Klatschblätter. In seinem Beruf kommt Sahin-Radlinger nicht so recht weiter. Fünf Jahre ist es inzwischen her, dass er die SV Ried in Richtung Hannover verließ. Spielpraxis auf Profiebene sammelte er seither kaum, auch seine leihweisen Engagements bei Rapid und in Nürnberg änderten daran nichts. Nach Hannovers Abstieg ist der ehemalige U21-Team-Torhüter derzeit die Nummer zwei bei "96" und durfte immerhin im DFB-Pokal ins Tor. Es wird Zeit, sich zu etablieren, um den Vorschusslorbeeren bezüglich Potenzial endlich auch auf dem Rasen gerecht zu werden.

14. OSMAN HADZIKIC

14. OSMAN HADZIKIC

Austria Wien, 20 Jahre

Sein Konkurrent ist mit Robert Almer die unumstrittene Nummer eins Österreichs, was die Aufgabe nicht gerade leichter macht. Hadzikic wird sich also noch ein wenig gedulden müssen. Wenn er jedoch, wie etwa während Almers langwieriger Knieverletzung in der Vorsaison, randurfte, machte der 20-Jährige seine Sache zumeist gut. Man darf gespannt sein, ob und wann ihm die "Veilchen" eine Perspektive in Richtung Nummer eins aufzeigen. In seiner Altersklasse zählt Hadzikic jedoch fraglos zu den größeren Hoffnungsträgern.

13. ALEXANDER KOFLER

13. ALEXANDER KOFLER

Wolfsberger AC, 29 Jahre

Stammtorwart in der Bundesliga - nicht mehr und nicht weniger. Der Kärntner hat sich beim WAC etabliert und dabei mit Christian Dobnik den Platzhirschen verdrängt. Fällt immer wieder durch sehenswerte Paraden auf, ist jedoch auch immer wieder für eine unglückliche Szene gut. Für das Nationalteam wird es eher nicht mehr reichen, aber das muss es auch nicht bei jedem Keeper, um trotzdem eine ansprechende Karriere hinzulegen.

12. CHRISTIAN GRATZEI

12. CHRISTIAN GRATZEI

Sturm Graz, 34 Jahre

Der Evergreen im Sturm-Dress hat in den vergangenen 13 Jahren schon genügend Konkurrenten kommen und gehen gesehen und sich zumeist trotzdem durchgesetzt. Mit Daniel Lück (LAOLA1-Interview) ist nun ein neuer da, der vierte in Folge aus Deutschland (Esser, Pliquett und Focher). Zum Saisonstart durfte Gratzei ran - auch wegen des Trainingsrückstands seines neuen Rivalen - und hat bislang das Beste aus dieser Gelegenheit gemacht. Sturm lacht von der Tabellenspitze, der Routinier ließ sich nichts zu Schulden kommen und hat deswegen derzeit laut Foda die Nase vorne. Der Haken: Der Meister von 2011 befindet sich in seinem letzten Vertragsjahr und es ist gut möglich, dass es auch tatsächlich sein letztes bei Sturm ist und die Grazer im Tor einen jüngeren Weg einschlagen. Neben Lück scharren mit Tobias Schützenauer und Fabian Ehmann zwei Youngster in den Startlöchern, denen großes Talent attestiert wird.

Bild 1 von 39
Bild 2 von 39 | © GEPA
Bild 3 von 39 | © GEPA
Bild 4 von 39 | © GEPA
Bild 5 von 39 | © GEPA
Bild 6 von 39
Bild 7 von 39
Bild 8 von 39 | © GEPA
Bild 9 von 39 | © GEPA
Bild 10 von 39
Bild 11 von 39
Bild 12 von 39
Bild 13 von 39
Bild 14 von 39
Bild 15 von 39
Bild 16 von 39
Bild 17 von 39
Bild 18 von 39
Bild 19 von 39
Bild 20 von 39
Bild 21 von 39
Bild 22 von 39
Bild 23 von 39
Bild 24 von 39
Bild 25 von 39
Bild 26 von 39
Bild 27 von 39
Bild 28 von 39
Bild 29 von 39
Bild 30 von 39
Bild 31 von 39
Bild 32 von 39
Bild 33 von 39
Bild 34 von 39
Bild 35 von 39
Bild 36 von 39
Bild 37 von 39
Bild 38 von 39
Bild 39 von 39

11. CICAN STANKOVIC

11. CICAN STANKOVIC

Red Bull Salzburg, 23 Jahre

Zugegeben, dieser Platzierung liegt mehr der Glaube an das Potenzial des 23-Jährigen zu Grunde als sein aktuelles Standing. Denn der Wechsel in die Mozartstadt hat sich für Stankovic bislang ganz und gar nicht ausgezahlt. Doch auch vor ihm platzierte Akteure sind Bankdrücker, wenngleich nicht in der heimischen Bundesliga, wo Salzburg jedoch zuletzt mit drei Doubles in Folge das Maß aller Dinge dargestellt hat. In Diensten des SV Grödig zeigte Stankovic einst, welch großes Talent er ist. In Salzburg wurde ihm ein schlechter Start in die Saison 2015/16 zum Verhängnis. Seither gibt es kein Vorbei an Alexander Walke. Findet er wieder einen Weg zu Spielpraxis, könnte er jedoch gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen und flott weiter nach oben klettern.

>>>HIER GEHT ES IM GOALIE-RANKING ZU DEN PLÄTZEN 21-30>>>

>>>HIER GEHT ES IM GOALIE-RANKING ZU DEN PLÄTZEN 1-10>>>

Kommentare