news

Diese ÖFB-Legionäre coachte Neo-Teamchef Rangnick

Auch aktuelle ÖFB-Spieler dabei! Diese Legionäre spielten schon unter Rangnick:

Diese ÖFB-Legionäre coachte Neo-Teamchef Rangnick

Am Freitag ist es soweit!

Im Nations-League-Spiel auswärts in Kroatien (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) stehen die ÖFB-Teamspieler erstmals unter der Regie von Neo-Teamchef Ralf Rangnick auf dem Platz und versuchen, dem neuen Mann auf der Kommandobrücke ein erfolgreiches Debüt zu ermöglichen.

Als Trainer hat der 63-jährige Deutsche schon die eine oder andere namhafte Station auf seiner Liste: VfB Stuttgart, Hannover 96, Schalke 04, TSG Hoffenheim, RB Leipzig und auch Manchester United.

Dabei traf der Fußball-Professor auch auf den einen oder anderen Österreicher. Doch welche ÖFB-Kicker spielten schon unter Rangnick? Von einem ehemaligen Bundesliga-Sportdirektor über einen Frankfurt-Nachwuchscoach bis zu aktuellen ÖFB-Teamspielern ist alles dabei.

LAOLA1 kennt die neun Österreicher, die Rangnick bereits coachte:

STEFAN HIERLÄNDER - 2 Einsätze:

Schwer vorzustellen, dass der Sturm-Kapitän sich unter Rangnick in der 2. deutschen Bundesliga bei RB Leipzig nicht durchsetzen konnte. In der Saison 2015/16 kam er lediglich zum Saisonstart beim 1:0 gegen FSV Frankfurt und im DFB-Pokal beim 2:0 gegen VfL Osnabrück zum Einsatz. Danach stand er nicht einmal mehr im Kader.

CHRISTIAN FUCHS - 10 Einsätze:

Österreichs Auswahl steht der Ex-ÖFB-Teamkapitän nicht mehr zur Verfügung, den Neo-Teamchef kennt er jedoch gut. In seiner ersten Saison bei Schalke 04 traf Fuchs auf Rangnick und kam insgesamt zehn Mal zum Einsatz (6x dt. Bundesliga, 2x Europa League, 1x DFB-Pokal, 1x DFL-Supercup), immer über 90 Minuten, ehe Rangnick schon im September wieder weg war.

GEORG TEIGL - 12 Einsätze:

Mittlerweile fiebert der 31-Jährige seinem Comeback bei der Austria entgegen, doch der Außenbahnspieler ist weit herumgekommen. In der 2. deutschen Bundesliga machte er bei RB Leipzig 2015/16 auch Bekanntschaft mit Rangnick. Von einem Fixstarter war er allerdings weit entfernt. 12 Einsätze (11x 2. dt. Bundesliga, 1x DFB-Pokal), oft auf der Bank, manchmal gar nicht im Kader.

RAMAZAN ÖZCAN - 29 Einsätze:

Schon einige Jahre zurück liegt Rangnicks Aufstieg mit der TSG Hoffenheim. Mittendrin "Rambo" Özcan. In der 2. dt. Bundesliga avancierte er in der Rückrunde 2017/08 zur Nummer 1 (17 Einsätze, 2x DFB-Pokal) und startete auch so nach dem Aufstieg in die Bundesliga durch. Nach sechs Liga-Spielen rückte er jedoch ins zweite Glied und kam danach nur mehr zwei Mal zum Einsatz (plus 2x DFB-Pokal). Die kommenden eineinhalb Jahre spielte er unter Rangnick gar nicht mehr.

FRANZ WOHLFAHRT - 33 Einsätze:

Der nächste Torhüter, und dieser ist nur sechs Jahre jünger als Rangnick selbst. Der ehemalige Austria- und Admira-Sportdirektor erlebte noch Rangnicks-Stuttgart-Zeit. Dabei war Wohlfahrt die klare Nummer 1, stand 33 Mal unter dem jetzigen ÖFB-Teamchef zwischen den Pfosten. Rangnick blieb danach noch bis Februar 2001, Wohlfahrt zog es schon im Sommer 2000 zur Austria zurück.

KONRAD LAIMER - 43 Einsätze:

Wiedersehen macht Freude! So auch bei Konrad Laimer, der im aktuellen Team-Kader steht und auf eine gute Zeit mit Rangnick zurückblickt. Im ersten Jahr bei Leipzig spielte er schon eine gute Rolle, im zweiten dann unter Rangnick eine noch bessere. Laimer lief 29 Mal in der Bundesliga, 6 Mal über 90 Minuten in der Europa League, 6x im DFB-Pokal und 2x in der EL-Quali auf und war genau jener Spielertyp, den der Trainer für seine Spielweise suchte.

STEFAN ILSANKER - 62 Einsätze:

"Ilse" kennt Rangnick nur zu gut! Im ÖFB-Team wurde der defensive Mittelfeldspieler schon von Franco Foda nicht mehr einberufen, auch sein Nachfolger tat dies vorerst einmal nicht. Dabei setzte er zu Leipzig-Zeiten gerne auf ihn. 2015/16 war Ilsanker fester Bestandteil der Aufstiegs-Elf. Auch 2018/19 war er fleißig unter Rangnick im Einsatz, der auf die Spielweise des Routiniers setzte. 62 Einsätze in zwei Saisonen inklusive Europa-League ist schon aller Ehren wert.

ANDREAS IBERTSBERGER - 77 Einsätze:

Zwei Spieler haben jedoch noch mehr Erfahrung mit Ralf Rangnick! Der eine ist Andreas Ibertsberger, der zu Hoffenheimer Zeiten ein absoluter Fixposten und damals noch einer der wenigen Deutschland-Legionäre war. Von 2007/08 bis zu Rangnicks Abschied im Jänner 2011 spielte der Salzburger eine große Rolle und ging den Weg von der 2. Bundesliga inklusive Aufstieg und Erfolgslauf in der höchsten Spielklasse mit. Rangnick setzte dabei 77 Mal auf "Ibi", der zuletzt U19-Co-Trainer bei Eintracht Frankfurt war.

MARCEL SABITZER - 77 Einsätze:

Ebenso viele Einsätze kann niemand geringerer als Marcel Sabitzer aufweisen, der noch dazu im ÖFB-Team das eine oder andere Spiel unter Rangnick folgen lassen wird. Die Begrüßung der beiden alten Bekannten fiel schon einmal sehr herzlich aus. Schon mit 21 Jahren war "Sabi" unter Rangnick nicht wegzudenken und spielte 32 Saisonspiele in der Aufstiegs-Spielzeit 2015/16 (2x DFB-Pokal). Auch die Saison 2018/19 unter Rangnick war er 30 Mal in der Liga, 5x in der EL, 3x in der EL-Quali und 5x im DFB-Pokal ein absoluter Fixstarter. Er könnte eine der zentralen Figuren im neuen ÖFB-Team werden.

Kommentare