news

BW Linz blamiert sich im ÖFB-Cup bei Viertligist

Überstunden für den Erste-Liga-Klub und dann das Aus gegen Wimpassing.

BW Linz blamiert sich im ÖFB-Cup bei Viertligist Foto: © GEPA

Erste-Liga-Klub Blau Weiß Linz blamiert sich in der 2. Runde des ÖFB-Cups. Die Oberösterreicher müssen gegen Viertligist Wimpassing Überstunden einlegen, machen einen 0:2-Rückstand wett, um sich schlussendlich doch nach Elfmeterschießen mit 5:6 (3:3 nach 120, 2:2 nach 90 Minuten) geschlagen zu geben.

Der Underdog aus der Burgenland-Liga geht in der 6. Minute durch Sistek per Abstauber in Führung, Egharevba erhöht nach schöner Vorarbeit von Marzinger auf 2:0 (13.). Den Linzern gelingt durch Huspek der Anschlusstreffer (30.), während Ex-Austria-Kicker Eldar Topic bei einem Foulelfmeter an BW-Keeper Helac scheitert (32.). Schagerl sorgt per Traumfreistoß für das 2:2 (80.). In der 89. Minute sieht Samuel Oppong Gelb-Rot, die Linzer gehen in Unterzahl in die Verlängerung.

In dieser trifft Templ zur vermeintlichen Entscheidung (102.), doch Radulovic schießt den Underdog ins Elfmeterschießen (110.).

Dieses entscheiden die Wimpassinger schlussendlich mit 3:2 für sich. Insgesamt vergeben sieben Schützen.

Zum Helden avanciert Wimpassing-Torhüter Thomas Dau. Zwar vergab der Ex-Vienna- und Mattersburg-Goalie so wie neuerlich an diesem Abend Topic einen Versuch. Der 26-Jährige entnervte BW aber mit drei Paraden und sorgte so für den vierten Abschied eines Erste-Liga-Vertreters aus dem Bewerb.

In der ersten Runde waren schon SC Wiener Neustadt, WSG Swarovski Wattens und FAC Wien ausgeschieden, aus der Bundesliga hatte St. Pölten den Hut genommen. Die zweite Runde wird am Dienstag fortgesetzt, Termin für das Achtelfinale ist der 24./25. Oktober.

Kommentare