Slideshow

Die 25 erstaunlichsten Spiele in Klagenfurt

Slideshow Bild

1/26

Foto: © GEPA

Klagenfurt ist am Sonntag Austragungsort eines Duells, das eines der speziellsten Fußball-Spiele in diesem Jahrhundert auf nationaler Ebene zu werden verspricht.

SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien kann man als Traumfinale des ÖFB-Cups bezeichnen. Noch dazu geht es um den ersten rot-weiß-roten Titel seit 2018, der nicht an den FC Red Bull Salzburg geht.

Die Spielstätte am Wörthersee erlebt damit eine weitere Episode in ihrer abwechslungsreichen Geschichte. Denn die Arena, um deren Bespielung man sich zwischenzeitlich arge Sorgen machen musste, hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten zu einer Art "Stadion für alle" entwickelt.

Alleine auf Vereinsebene haben mit Austria Kärnten, Austria Klagenfurt, SAK Klagenfurt, dem Wolfsberger AC, Sturm und dem LASK sechs verschiedene Vereine ihre Heimspiele in Klagenfurt ausgetragen.

Dazu kommen neben Cup-Endspielen und ÖFB-Länderspielen noch diverse internationale Begegnungen - und damit ist nicht nur die EURO 2008 gemeint.

Dass zwischenzeitlich auch ein Wald Heimvorteil genoss, sei nur am Rande erwähnt und spielt im folgenden Ranking keine Rolle. In der dieswöchigen Ausgabe von #Ranked honorieren wir nämlich die Vielseitigkeit des Klagenfurter Schmuckkästchens.

Gereiht wird streng subjektiv danach, wie denkwürdig, kurios, unnötig, sehr wohl bedeutsam, legendär, merkwürdig oder schlichtweg erstaunlich das jeweilige Ereignis war.

Kommentare