Endstand
2:3
2:0, 0:3
news

Nach 0:2! Frankreich im Nations-League-Finale

Irre Aufholjagd! Amtierender Weltmeister schaltet Belgien im Halbfinale aus.

Nach 0:2! Frankreich im Nations-League-Finale Foto: © getty

Frankreich steht im Finale der Nations League 2020/21! Der amtierende Weltmeister schlägt Belgien im Halbfinale in Turin trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand nach einer irren Aufholjagd noch mit 3:2.

Belgien erwischt den besseren Start in die Partie, Kevin De Bruyne scheitert nach nur wenigen Minuten aus kurzer Distanz an Frankreich-Keeper Hugo Lloris.

Kurz vor der Pause gehen die "Roten Teufel" dann aber doch durch einen Doppelschlag in Führung. Erst trifft Yannick Carrasco per leicht abgefälschtem Schuss ins kurze Eck (37.), nur drei Minuten später tankt sich Romelu Lukaku mit einer tollen Einzelaktion in den gegnerischen Sechzehner durch und trifft wuchtvoll aus spitzem Winkel (40.).

Frankreich schlägt allerdings in der zweiten Halbzeit zurück. Karim Benzema verkürzt nach einer Stunde mit einem Schuss aus der Drehung auf 1:2 (62.). Nur wenig später wird den Franzosen nach einer VAR-Überprüfung, die ein Foul von Youri Tielemans an Antoine Griezmann erkennt, ein Elfmeter zugesprochen. Kylian Mbappe tritt an und gleicht aus (69.).

Der amtierende Weltmeister findet daraufhin eine Reihe von Möglichkeiten vor, das Spiel ganz auf den Kopf zu stellen, doch sowohl Antoine Griezmann, der eingewechselte Aurelien Tchouameni als auch Kylian Mbappe lassen Hochkaräter aus.

So kommt es, dass Belgien kurz vor Schlusspfiff fast über den Siegtreffer jubelt, der vermeintliche Siegtreffer von Romelu Lukaku findet aufgrund einer Abseitsstellung aber keine Anerkennung.

Auf der Gegenseite knallt Paul Pogba nur wenige Augenblicke später einen Freistoß an die Latte, ehe Theo Hernandez in der Nachspielzeit doch noch das alles entscheidende Tor erzielt (90+1.). Der Distanzschuss des Außenverteidigers schlägt im langen Eck ein und beschert Frankreich so den Finaleinzug.

Das Finale zwischen Spanien und Frankreich findet kommenden Sonntag (20:45 Uhr) in Mailand statt. Wenige Stunden davor (15:00 Uhr) erfolgt das Spiel um Platz drei, in dem sich Italien und Belgien matchen werden, in Turin.

Kommentare