news

Italien enttäuscht bei Remis, Niederlande mit Sieg

Oranje siegen gegen Polen, Italien nur mit Remis gegen Bosnien.

Italien enttäuscht bei Remis, Niederlande mit Sieg Foto: © getty

Der erste Spieltag der Nations League hatte es in sich.

In Gruppe 1 der Liga A enttäuscht Italien mit einem 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina. Die Gäste gehen durch Edin Dzeko sogar in Führung (57.), mehr als der Ausgleich durch Stefano Sensi gelingt der Squadra Azzurra (67.) aber nicht mehr.

Damit reißt die eindrucksvolle Siegesserie der Italiener, die zuletzt elf Länderspiele in Folge gewinnen konnten.

Im Parallelspiel setzen sich die Niederlande gegen Polen durch. Ohne den im Urlaub befindlichen Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern, Robert Lewandowski, reicht den Oranje ein Treffer von Bergwijn (61.) zum Sieg.

Die Niederlande haben den überraschenden Abgang von Ronald Koeman als Bondscoach offenbar gut verkraftet. Auf das Spielsystem hatte der Wechsel an der Seitenlinie der Niederlande von Ronald Koeman zu Dwight Lodeweges keinen Einfluss. Die Oranje trat auch unter dem früheren Assistenten des Bondscoach dominant und mit viel Ballbesitz auf, wusste damit jedoch lange nur bis 16 Meter vor dem Tor etwas anzufangen. Erst nach einer Stunde erlöste Steven Bergwijn die überlegene Niederlande, indem er eine Hereingabe von Hans Hateboer über die Linie drückte. Vor der Pause hatte Frenkie de Jong den Pfosten getroffen.

In der Österreich-Gruppe 1 der Liga B führt das ÖFB-Team dank des 2:1-Sieges gegen Norwegen auch, weil sich Rumänien und Nordirland mit einem 1:1 trennen. Puscas (25.) bringt Rumänien in Führung, noch dazu verliert Nordirland Magennis früh mit Gelb-Rot (39.). Der Ausgleichtreffer von Whyte in Unterzahl fällt erst kurz vor Schluss (86.).

Israel kam in der Liga B (Gruppe 2) beim Debüt von Teamchef Willi Ruttensteiner zu einem 1:1-Auswärtsremis in Schottland.

Tschechien gewinnt in Liga B/Gruppe 2 bei der Slowakei mit 3:1 (0:0). Die Tore erzielen Coufal (48.), Dockal (53./Elfer), Krmencik (86.) bzw. Schranz (88.).

In Liga C/Gruppe 4 besiegt Kasachstan Litauen mit 2:0, Weißrussland unterliegt Albanien 0:2.

Kommentare