news

Van Gaal streicht Torhüter aus dem Nationalteam

Wegen eines verpassten Trainings hat der Routinier keine Zukunft mehr bei der "Oranje":

Van Gaal streicht Torhüter aus dem Nationalteam

Louis Van Gaal ist bekannt als konsequenter Trainer. Als Headcoach der niederländischen Nationalmannschaft greift der 71-Jährige hart durch.

Van Gaal streicht im Zuge des Nations-League-Lehrgangs Torhüter Tim Krul aus dem A-Team. Der Norwich-Schlussmann ist zwar nicht im aktuellen Aufgebot für die beiden Spiele gegen Polen und Belgien, sollte aber dennoch ein Spezial-Elfmetertraining am Rasen der "Oranje" durchführen.

Krul zeigte für die aufgezwungene Trainingseinheit kein Verständnis und sagte für diese kurzerhand ab. Van Gaal reagiert postwendend auf die Absage und schmeißt den 34-Jährigen endgültig aus der Nationalmannschaft.

Krul verspielt WM in Katar

"Krul hat mich angerufen, um mir mitzuteilen, dass er passen wird. Ich fand das sehr schade, denn ich weiß, dass er in der Statistik die meisten Elfmeter hält. Es gibt keine Zukunft für ihn bei Oranje, weil er nicht kommen wollte. Das ist die Konsequenz aus seiner Entscheidung", begründet der Trainer seinen Entschluss.

Der 34-Jährige hatte noch realistische Chancen, ins WM Aufgebot der Niederlande für die Endrunde in Katar zu rutschen. Krul, der seit 2018 bei Norwich zwischen den Pfosten steht, gilt in seiner Heimat als Elfmeterexperte.

Bei der WM 2014 in Brasilien avancierte der Schlussmann zum Held als er im Viertelfinale gegen Costa Rica in der Schlussphase eingewechselt wurde und prompt zwei Strafstöße im Elfmeterschießen parierte. Die Niederlande zog ins Halbfinale ein.

Aktuell hat der 38-jährige Remko Pasveer den Platz als Starttorhüter sicher.

Kommentare