Endstand
3:2
2:2, 1:0
news

Erste Saison-Pleite! Real verliert die Tabellenführung

Die Madrilenen müssen im kleinen Derby bei Rayo Vallecano erstmals in dieser La-Liga-Saison eine Niederlage hinnehmen.

Erste Saison-Pleite! Real verliert die Tabellenführung Foto: © getty

Real Madrid muss am Montag nach einer überraschenden 2:3-Niederlage am 13. Spieltag gegen Rayo Vallecano die Tabellenführung an den FC Barcelona abgeben.

Nach der ersten Saisonniederlage in der Liga liegt der Titelverteidiger nun zwei Punkte hinter den Katalanen. 

Beim "kleinen Derby" in der spanischen Hauptstadt geht der Außenseiter schon früh in Führung: Nach einem schön vorgetragenen Angriff trifft Santi Comesana (5.) die Kugel perfekt und versenkt sie aus 15 Metern unhaltbar ins Eck.

Der Champions-League-Sieger gleicht in der 37. Minute per Strafstoß durch Luka Modric aus, nur wenige Minuten später trifft Eder Militao (41.) nach einer Ecke sehenswert per Kopf zur Führung. Rayo bleibt aber am Ball und stellt noch vor der Halbzeit dank Alvaro Garcia (44.) auf 2:2.

Real beißt sich in Hälfte zwei die Zähne aus

In Halbzeit zwei gelingt David Alaba, der wie gewohnt in der Innenverteidigung durchspielt, und seinen Kollegen erschreckend wenig, kein einziger Schuss aufs Tor steht am Ende zu Buche.

Der Siegtreffer für Rayo fällt per Elfmeter: Oscar Trejo scheitert zwar im ersten Versuch an Thibaut Courtois, da dieser aber mit seinen Füßen vor der Linie steht, wird der Strafstoß wiederholt. Die zweite Chance lässt sich Trejo (67.) nicht entgehen und beschert Rayo damit den nicht unverdienten Sieg.

In der Nachspielzeit hat Rodrygo die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleichstreffer am Fuß, schießt den Ball aber nach toller Asensio-Hereingabe in die Wolken. 

Real bleibt nach dem 1:1 gegen Cadiz in der Vorwoche zum zweiten Mal in Folge in der Liga sieglos. Damit zieht der FC Barcelona (34 Punkte) nach dem 13. Spieltag an den Madrilenen (32 Punkte) vorbei. Rayo (21 Punkte) verbessert sich mit dem dritten Sieg in Folge auf Platz acht.

Kommentare