news

Demir klatscht mit Messi zum Abschied ab

Die Rapid-Leihgabe ist beim Barca-Abschied von Messi live dabei.

Demir klatscht mit Messi zum Abschied ab Foto: © getty

Das in Barcelona Unvorstellbare ist passiert: Lionel Messi hat seinem Langzeitklub Lebewohl gesagt.

In einer höchst emotionalen Rede im Auditorium des Camp Nou schildert der Superstar unter Tränen unter anderem den Moment, als ihn Klubchef Joan Laporta über die unvermeidliche Trennung informierte. "Es war, als ob mein Blut gefriert. Ich war sehr traurig, es war sehr schwer, das zu fassen."

Beim minutenlangen Applaus samt Standings Ovations nach seiner Rede brach Messi erneut in Tränen aus. Viele seiner langjährigen Teamkollegen wie Gerard Pique, Jordi Alba, Xavi und Carles Puyol sowie der aktuelle Trainer Ronald Koeman waren beim Medientermin dabei. Auch der im Sommer von Rapid ausgeliehene Yusuf Demir saß im Auditorium und klatschte nach dem offiziellen Teil mit Messi ab.

Davor hatten sich hunderte Fans vor dem Camp Nou versammelt. Polizisten hatten eine Gasse zum Haupttor freihalten müssen. Im Jahr 2000 war Messi als 13-Jähriger nach Barcelona gekommen. Beim Verein stellte er Rekorde wie die Torausbeute von 682 Treffern auf. Seine 35 Titel mit dem Klub standen aufgereiht neben dem Podium.

"Spieler kommen und gehen, der Klub ist das Wichtigste. Die Leute werden sich daran gewöhnen, auf mich zu verzichten, wie es bei allem passiert", sagt Messi.

Am Ende der knapp 40-minütigen Pressekonferenz kam ihm dann auch schon wieder ein Lächeln Richtung seiner Familie über die Lippen. Dann nahm er seine ehemaligen Mitspieler in die Arme.

VIDEO - Tränen und Standing ovations bei Messis Barca-Abschied:

Messis Abschiedsrede im VIDEO:

Kommentare