news

De Jong wirft Barca Erpressung vor

Das Tauziehen zwischen Barca und dem Niederländer wird immer mehr zur Schlammschlacht.

De Jong wirft Barca Erpressung vor Foto: © getty

Das Tauziehen zwischen dem FC Barcelona und Frenkie de Jong wird immer mehr zur Schlammschlacht.

Der Niederländer, der gegen den Willen seines Vereins in Barcelona bleiben möchte, werfe dem Klub "Erpressung" und eine "Verleumdungskampagne" vor, berichten am Mittwoch spanische Fachzeitungen wie "Mundo Deportivo" und "Sport" unter Berufung auf De Jongs Umfeld.

Die Agenten des 25-Jährigen hätten bereits Anwälte eingeschaltet, die bei der Liga und der Spielergewerkschaft AFE gegen das Vorgehen der Katalanen klagen wollen.

Barcelona will De Jong angesichts hoher Schulden verkaufen oder zumindest zu einem Gehaltsteilverzicht überreden, um sich die teuren Verstärkungen wie Robert Lewandowski oder Raphinha leisten zu können.

Laut Medien gibt es schon länger ein Abkommen mit Manchester United über eine Ablösesumme von 75 Millionen Euro plus Bonuszahlungen von bis zu weiteren zehn Millionen. De Jong, der 2019 für etwa 75 Millionen Euro von Ajax Amsterdam kam, will aber nicht weg und seinen bis Juni 2026 laufenden Vertrag erfüllen.

Barcelona setze den Profi deshalb nun mit härteren Mitteln unter Druck und drohe inzwischen sogar mit rechtlichen Schritten. Die von De Jong und einer früheren Klubführung 2020 unterzeichnete Vertragsverlängerung sei illegal gewesen, heißt es.

VIDEO: Frenkie de Jongs beste Momente bei Barca


Kommentare