news

Vinicius antwortet nach rassistischen Äußerungen

Der Brasilianer wurde aufgrund seiner Torjubel angefeindet:

Vinicius antwortet nach rassistischen Äußerungen Foto: © getty

Vor dem Madrid-Derby am Sonntag (Ab 21:00 Uhr im Live-Ticker) äußert sich Vinicius Junior zu rassistischen Aussagen über seine Person.

Der Brasilianer wurde in der reichweitenstarken Talkshow "El Chiringuito" von Pedro Bravo, dem Präsidenten des Verbandes der spanischen Spielerberater aufgrund seiner Tänze, die er beim Torjubel ausführt, angefeindet.

Bravo bezeichnete den Real-Star am Freitag als "Affen", woraufhin sich bereits viele brasilianische Fußballstars wie Neymar, Pele oder Ronaldo hinter den 22-Jährigen stellten.

In einem Posting auf seiner Instagram-Seite spricht der Offensivspieler die Causa an: " 'Solange die Hautfarbe wichtiger ist als die Helligkeit der Augen, wird es Krieg geben.' Ich habe diesen Satz auf meinem Körper tätowiert. Ich habe diesen Gedanken permanent in meinem Kopf. Das ist die Einstellung und die Philosophie, die ich in meinem Leben umzusetzen versuche. Sie sagen, dass Freude stört. Die Freude eines siegreichen schwarzen Brasilianers in Europa stört noch viel mehr. Aber mein Siegeswille, mein Lächeln und das Funkeln in meinen Augen sind viel größer."

Bravo entschuldigte sich mittlerweile auch bereits für die Aussage und gab zu verstehen, dass seine Wortwahl ungünstig war und er keine rassistischen Intentionen mit der Aussage verfolgte. 

Kommentare