news

Offiziell: Zinedine Zidane verlässt Real

Die "Königlichen" bestätigen den Rücktritt des Trainers:

Offiziell: Zinedine Zidane verlässt Real Foto: © getty

Was sich bereits angekündigt hat, ist nun offiziell: Zinedine Zidane ist nicht mehr Trainer von Real Madrid

Die "Königlichen" geben am Donnerstag bekannt, dass der Franzose trotz eines noch bis Juni 2022 laufenden Vertrags von seinem Amt zurücktritt. Diese Entscheidung soll Zidane dem Klub nach der ersten titellosen Saison seit 2010 am Mittwoch mitgeteilt haben. 

Den Spielern soll der 48-Jährige bereits vor der letzten Runde, als Real noch Titelchancen hatte, mitgeteilt haben, den Klub nach der Saison verlassen zu wollen. Am Ende reichte es mit zwei Punkten Rückstand auf den Stadtrivalen Atletico nur zu Platz zwei.

In der Champions League war Zidanes Team im Halbfinale an Chelsea gescheitert. Danach stand auch Zidane unter Kritik.

"Real wird immer sein Zuhause sein"

Für Zidane endet damit die zweite Ära bei den Königlichen. Von 2016 bis 2018 feierte er mit drei Champions-League-Siegen in Serie einen historischen Erfolg. Nach seinem überraschenden Abgang im Sommer 2018 kehrte der ehemalige Weltmeister nach Madrid zurück.

"Zidane ist einer der großen Mythen von Real Madrid, und seine Legende geht über das hinaus, was er als Trainer und Spieler unseres Vereins war", schreibt die Vereinsführung zum Abschied in einer offiziellen Stellungnahme.

"Er weiß, dass er im Herzen von Real Madrid ist und dass Real Madrid sein Zuhause ist und immer sein wird."

Gleichzeitig gelte es, die Entscheidung zu respektieren und Zidane dankbar für seine Professionalität, seine Hingabe und seine Leidenschaft zu sein.

"Zizou" war nach dem dritten Champions-League-Titel in Serie Ende Mai 2018 bereits überraschend zurückgetreten - und im Frühjahr 2019, als sich der Klub sportlich in der Krise befand, zurückgekehrt.

Kommt jetzt Conte?

Als Nachfolger wurden zuletzt Raul, Xabi Alonso und Massimiliano Allegri gehandelt, nun scheint nach seinem Abgang bei Inter aber auch Antonio Conte eine ernsthafte Option zu sein.

Conte soll bereits nach dem ersten Zidane-Abschied 2018 ein Wunschkandidat von Real-Präsident Florentino Perez gewesen sein.

Kommentare