news

Nicht Saudi-Arabien! Messi hat eine neue Tendenz

Der Wechsel nach Saudi-Arabien scheint doch nicht zustande zu kommen. Der Argentinier soll sich stattdessen entweder für die USA oder Barca entscheiden.

Nicht Saudi-Arabien! Messi hat eine neue Tendenz

Fußball-Weltmeister Lionel Messi wird nach einem Bericht von "The Athletic" vorerst nicht nach Saudi-Arabien wechseln. Ein Transfer zu Al-Hilal komme "nicht infrage", vielmehr wolle der Superstar entweder zurück zu seinem Herzensklub FC Barcelona oder in die USA wechseln.

Demnach versuchen die Major League Soccer und Inter Miami um Miteigentümer David Beckham, den siebenfachen Weltfußballer (35) nach seinem Ende bei Paris Saint-Germain in die USA zu holen.

Die Liga sei bei all dem sehr kreativ geworden. "Alles ist auf dem Tisch", sagte ein MLS-Vertreter dem hintergründigen Sport-Portal "The Athletic". Das Angebot der MLS an Messi beinhaltet demnach Zahlungen von den beiden größten Liga-Sponsoren.

Miami lockt mit Apple und Adidas

Die MLS und der Technologie-Riese Apple wollen Messi einen Anteil an den Streaming-Einnahmen anbieten. Apple und die MLS hatten im Frühjahr einen Zehn-Jahres-Vertrag über 2,5 Milliarden Dollar unterzeichnet. Am Dienstag gab Apple zudem bekannt, eine vierteilige Doku-Serie über Messis fünf WM-Teilnahmen auszustrahlen.

Adidas, einer der größten MLS-Sponsoren, soll eine eigene Vereinbarung vorbereiten. Man biete Messi eine Gewinnbeteiligung mit dem Sportbekleidungsgiganten an. Messi hat schon einen lebenslangen Vertrag mit dem deutschen Unternehmen.

Video befeuert Spekulationen um Barca-Rückkehr

Am Montag hatte ein kurzes Video in Spanien erneut die Spekulationen über eine Rückkehr des bald 36-jährigen Messi nach Barcelona befeuert. Der Sportjournalist Toni Juanmartí postete auf Twitter Aufnahmen, die zeigen, wie Messis Vater und Manager Jorge am Montag das Wohnhaus von Barças Klubboss Joan Laporta betritt.

Nach zwei Saisonen bei Paris Saint-Germain verlässt der siebenfache Weltfußballer im Sommer den französischen Meister. Der Vertrag des Argentiniers läuft am 30. Juni aus, Messi kann dann ablösefrei wechseln. Nach Medienberichten bietet der saudische Club Al-Hilal Messi ein Jahresgehalt von deutlich mehr als 300 Millionen Euro.

Vergleichsweise bescheiden klingt das - rein auf das reguläre Gehalt bezogene - Angebot aus den USA von 54 Millionen Dollar (50,5 Mio. Euro) pro Jahr. Doch schon vor seinem Wechsel nach Paris hatte das Gerücht die Runde gemacht, dass Messi mit einer Unterschrift bei Miami auch Clubanteile zugesichert bekäme.

Kommentare