Barcelona: Schlecht wie lange nicht mehr

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Der FC Barcelona hat nach dem 0:2 bei Granada (>>>Spielbericht) den schlechtesten Saisonstart seit 25 Jahren hingelegt. Sieben Punkte nach fünf Spielen - zuletzt waren die Katalanen 1994/95 ebenfalls so bescheiden gestartet.

Seit 23. April hat Barca bewerbsübergreifend kein Auswärtsspiel gewonnen. Coach Ernesto Valverde war nach dem 0:2 gegen Granada besorgt.

"Wir haben nicht gut gespielt heute, und wir spielen schon eine Weile nicht gut auswärts. Wir haben das Spiel dominiert, aber wir haben es nicht geschafft, Chancen zu kreieren. Es hat nie so ausgehen, als ob wir das Spiel noch an uns reißen könnten", meint Valverde nach der Niederlage.

Valverde macht sich Sorgen

"Ich mache mir Sorgen, weil wir auswärts keine guten Resultate schaffen. Kein Sieg aus vier Auswärtsspielen, das ist ein klares Zeichen, dass wir nicht in einer guten Situation sind", führt der 64-Jährige weiter aus. Barcelona liegt im Moment auf dem siebenten Platz, der zwischenzeitliche Spitzenreiter Granada hat drei Punkte mehr.

Dass Messi, der im August eine Wadenverletzung erlitten hatte, noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat, ist nur ein Grund für die schon etwas prekäre Lage. Fati war zuletzt in der Offensive einer der wenigen Lichtblicke, bei dem 16-Jährigen sind jedoch Leistungsschwankungen noch normal. Ihm kann nicht die Verantwortung für die Ladehemmung in der Offensive aufgebürdet werden.

Auch in der Abwehr gibt es Probleme. Barca hat in der Liga bereits neun Gegentore erhalten - das ist der Spitzenwert gemeinsam mit Betis Sevilla. "Das ist klarerweise keine sehr gute Statistik für uns und nicht im Einklang mit dem, wie wir uns in den letzten Jahren präsentiert haben", sagt Valverde. Glücklicherweise für die Katalanen finden von den nächsten vier Spielen bis zur Länderspielpause im Oktober drei Partien vor eigenem Publikum statt. Schon am Dienstag ist Villarreal im Camp Nou zu Gast.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Verbrechen? Das sagt Schiri Spurny nach Sturm-Kritik

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare