news

Ballon d'Or? Für David Alaba eine klare Angelegenheit

Der Wiener ist sich sicher: Sein Teamkollege Karim Benzema hat sich die Trophäe mehr als nur verdient.

Ballon d'Or? Für David Alaba eine klare Angelegenheit

David Alaba spricht nach dem knappen, aber mehr als verdienten 2:1-Heimsieg gegen Shakhtar Donezk in der UEFA Champions League über die bevorstehende Wahl des Ballon d'Or.

Für den Wiener ist klar, es kann nur einen Sieger geben: "Karim (Benzema)!"

Weshalb ist für Alaba schnell erklärt: "Die Frage stellt sich gar nicht, denn wenn man seine letzte Saison angeschaut hat, was er dort geleistet hat, ist es wirklich unfassbar. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich das miterleben und ein Teil davon sein durfte – und ihn tagtäglich arbeiten sehe", so der Verteidiger gegenüber "Real Total".

Von Lewandowski nicht überrascht

Aber vor dem größten Konkurrenten des Franzosen um den Titel hat der 30-Jährige mehr als nur Respekt. Schließlich kennt er Robert Lewandowski aus der gemeisamen Zeit bei Bayern München ausgezeichnet. Die beiden spielten und trainierten sechs Jahre lange gemeinsam im Trikot des deutschen Rekordmeisters.

Dass der Pole beim Erzrivalen FC Barcelona keine lange Eingewöhnungszeit benötigt hat, überrascht Alaba keineswegs: "Von Lewy bin ich nicht überrascht. Ich kenne ihn aus meiner Zeit in München wirklich sehr gut. Das, was er hier in Spanien macht, das durfte ich über Jahre in München hautnah miterleben."

Zu einem Wiedersehen kommt es schon bald. Am 16. Oktober treten die Beiden im Rahmen des "Clasicos" erstmals auf spanischem Boden gegeneinander an. Der Wiener ist gewappnet: "Er gehört zu den besten Stürmern auf dieser Welt, das hat er über die letzten Jahre einfach immer wieder bewiesen und das zeigt er auch diese Saison“, weiß Alaba.

Für Alaba wird das Duell gegen die Katalaen wie immer "ein Highlight".

Kommentare