news

Fix! Barcelona präsentiert Xavi als Cheftrainer

In der Nacht auf Samstag wird der Deal fixiert! Kataris geben Xavi frei.

Fix! Barcelona präsentiert Xavi als Cheftrainer Foto: © getty

Der ehemalige Barcelona-Mittelfeld-Regisseur Xavi kehrt als Trainer zum Traditionsklub nach Katalonien zurück!

Der FC Barcelona teilte in der Nacht auf Samstag mit, dass er sich mit dem 41-Jährigen auf ein Engagement für die laufende Saison und die kommenden zwei Spielzeiten geeinigt habe. Die Vereinbarung sei nach Gesprächen mit Xavis bisherigem Klub Al-Sadd erzielt worden.

Der einstige Kicker-Superstar hatte beim katarischen Fußball-Klub einen noch bis zum Jahr 2023 laufenden Trainer-Vertrag. In Barcelona unterschreibt er ein Arbeitspapier bis Sommer 2024. Am Montag soll die Vorstellung im Camp Nou folgen.

Xavi: "Jetzt komme ich nach Hause!"

Xavi - zweifacher Europameister (2008, 2012) und Weltmeister von 2010 - tritt bei Barca die Nachfolge des Niederländers Ronald Koeman an, der vor gut einer Woche entlassen wurde. Seither betreut der bisherigen Trainer der B-Elf, Sergi Barjuan, die Profis interimistisch. Unter seiner Regie schaffte das Team, dem auch der Wiener Yusuf Demir angehört, daheim zunächst ein 1:1 gegen Deportivo Alaves und ist in der Liga nur Neunter.

Am Dienstag gewannen die Katalanen in der Champions League bei Dynamo Kiew mit 1:0 und wahrten damit ihre Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales. Beim Auswärtsspiel gegen Celta Vigo (ab 16:15 Uhr im LIVE-Ticker) wird Barjuan an der Seitenlinie stehen.

"Es war kein 'Lebt wohl', es war ein 'wir sehen uns bald'. Das Camp Nou war immer mein Zuhause", sagte Xavi, der zwischen 1998 und 2015 für Barcelona spielte und mit dem Klub vier Mal die Champions League gewinnen konnten, in einem Video an seine Fans. "Ihr seid meine Leute, der Klub, den ich am meisten liebe. Und jetzt komme ich nach Hause. Forca Barca!"

Xavi soll Hälfte der Ablöse zahlen

Laut Medienberichten soll die fällige Ablösesumme, die Al-Sadd im Falle einer vorzeitigen Auflösung des Vertrages zusteht, zu gleichen Teilen vom FC Barcelona und Xavi aufgebracht werden.

Bei den Gesprächen einer Delegation des katalanischen Klubs unter Leitung von Vizepräsident Rafael Yuste in Doha war es nach Medienberichten um die Zahlung von fünf Millionen Euro gegangen. Die standen Al Sadd den Informationen zufolge zu. Barca habe die Zahlung zunächst abgelehnt, hieß es. Nun sei vereinbart worden, dass die Summe zu gleichen Teilen vom FC Barcelona und Xavi aufgebracht werde, schrieb die spanische Zeitung "Mundo Deportivo".

Sein erstes Match in neuer Funktion könnte Xavi am 20. November bestreiten. Nach einer Länderspielpause geht es da im lokalen Derby gegen Espanyol.

VIDEO - Welcome back, Xavi!



Kommentare