news

Steht Gerard Pique vor dem Karriere-Ende?

Aktuell kommt Gerard Pique kaum zu Einsätzen. Zieht er nun endgültig die Reißleine?

Steht Gerard Pique vor dem Karriere-Ende? Foto: © getty

Sind die Tage von Gerard Pique beim FC Barcelona endgültig gezählt? Laut der katalanischen "Sport" steht ein Abgang des 35-Jährigen bevor.

In der laufenden Saison kam der Innenverteidiger kaum zum Zug. Bislang lief Pique in zwei Pflichtspielen auf. Sein einziges Spiel über 90 Minuten absolvierte er beim 4:0-Auswärtssieg in Cadiz. Beim 5:1-Sieg in der Champions League gegen Viktoria Pilsen wurde der 35-Jährige zur Halbzeit für den verletzten Sergi Roberto eingewechselt. 

Die Katalanen bauen in der Innenverteidigung auf Eric Garcia und Ronald Araujo. Dazu bekam Pique durch die Verpflichtungen von Andreas Christensen und Jules Kounde zusätzliche Konkurrenz auf der Position.

Und da die "Blaugrana" mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen, würde ein Abgang des 35-Jährigen helfen. Aufgrund von gestundeten Gehaltszahlungen steht Pique ein Saisongehalt von angeblich 52 Millionen Euro zu.

Sagt Pique dem Fußball endgültig "Adiós" ?

Falls für die Barca-Legende kein Platz mehr in der Mannschaft besteht, dann scheint ein mögliches Karriere-Ende von Gerard Pique nicht mehr in weiter Ferne zu sein.

Der Grund dafür sind Aussagen, die der Spieler selbst in der Vergangenheit gemacht hat.

Nach der 2:8-Schmach im August 2020 gegen Bayern in der Champions League stellte Pique fest: "Wir haben mit Barca den Tiefpunkt erreicht. Wenn ich gehen muss, damit neues Blut kommt, dann gehe ich".

In Anspielung darauf, ob der Innenverteidiger jemals für eine andere Mannschaft auflaufen würde, meinte er: "Wenn Ronald Koeman (damals Barca-Coach) mir morgen sagt, dass ich gehen muss, werde ich mit dem Fußball aufhören. Ich werde nicht in einem Team spielen, das nicht Barcelona ist".

"Ich werde bei Barcelona in Rente gehen, aber niemals als Ersatzspieler", machte der Spanier ebenfalls deutlich, dass er als Reservist nicht weitermachen würde.

Ob Pique seinem Wort folgt und tatsächlich seine Laufbahn beendet, bleibt abzuwarten. Seit 2008 spielt der Innenverteidiger bei den Katalanen und absolvierte 607 Pflichtspiele.

Mit Barcelona gewann Pique auf nationaler Ebene acht Meisterschaften, sieben Mal den Pokal und sechs Mal den Superpokal. International feierte er jeweils dreimal den Sieg in der Champions League, FIFA-Klub-WM und im UEFA Supercup. Darunter stehen auch zwei Triple-Saisonen zu Buche.

Kommentare