news

El Clasico wegen Krawallen nach Madrid verlegt?

Die spanische Liga-Kommission könnte das Heimrecht bei El Clasico umdrehen:

El Clasico wegen Krawallen nach Madrid verlegt? Foto: © getty

Der erste El Clasico der laufenden Saison findet womöglich nicht im Camp Nou statt!

Aufgrund katalanischer Proteste versucht LaLiga, das Gipfeltreffen zwischen Barcelona und Real Madrid ins Santiago Bernabeu zu verlegen. Wie die spanische Liga am Mittwoch bekannt gibt, wurde der Wunsch einer Standortänderung dem Fußballverband des Landes weitergeleitet.

"Wir haben die Wettkampfkommission des spanischen Fußballverbandes gebeten, sich zu treffen und den Standort von El Clasico nach Madrid zu verlegen, da außergewöhnliche Umstände vorliegen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen", sagt die Liga (LFP) in einer Erklärung.

Demonstrationen am Tag des El Clasicos

Laut spanischen Medienberichten bereiten katalanische Protestanten und politische Parteien eine Demonstration in Barcelona vor. Als Datum wird der 26. Oktober genannt, wo zeitgleich um 13:00 Uhr das Top-Spiel angepfiffen wird.

Der Fußballverband (RFEF) bestätigt, dass er den Antrag erhalten hat und gab beiden Vereine bis Montag Zeit ihre Stellungnahmen abzugeben, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Nachdem der Oberste Gerichtshof Spaniens am Montag schwere Freiheitsstrafen von neun bis 13 Jahren gegen katalanische Separatistenführer verhängt hat, brachen Protestwellen in ganz Katalonien aus.

Falls das Heimrecht tatsächlich getauscht wird, findet das in Madrid geplante Rückspiel am 1. März im Camp Nou statt.

Kommentare