news

Beerbt Thomas Tuchel eine Trainer-Ikone?

Seit vergangenem September ist Trainer Thomas Tuchel vereinslos. Über mangelnde Optionen kann sich der Deutsche aber nicht beklagen.

Beerbt Thomas Tuchel eine Trainer-Ikone? Foto: © getty

Seit seiner Entlassung beim FC Chelsea im vergangenen September ist Trainer Thomas Tuchel ein gefragter Mann.

Der deutsche Übungsleiter wurde jüngst mit dem Job des englischen Nationaltrainers in Verbindung gebracht. Den ehemaligen Dortmund- und Mainz-Coach würde der Posten bei den "Three Lions" besonders reizen, schrieben diverse Fachblätter auf der Insel. Angebote von englischen und deutschen Klubs soll Tuchel indes eine Absage erteilt haben.

Nun bietet sich aber offenbar eine weitere Option für den Champions-League-Sieger von 2021. Wie die "Sun" und einige spanische Medien berichten, gilt Tuchel als Favorit bei Atlético Madrid, sollte Trainer-Ikone Diego Simeone den Posten räumen müssen.

Bereits seit elf Jahren betreut der heißblütige Argentinier die "Colchoneros". Unter dem 52-Jährigen gewannen die "Atléti" zwei spanischen Meistertitel (2014 und 2021) - zweimal stemmte man die Trophäe der Europa League (2012 und 2018) in die Höhe. Aktuell durchlebt Simeone aber seine wohl herausforderndste Phase in Madrid.

Atlético in handfester Krise

Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt überwintern die "Rojiblancos" nach dem frühen Aus in der Champions League in keinem europäischen Wettbewerb. Auch in La Liga läuft es alles andere als nach Wunsch: Atlético belegt derzeit den fünften Tabellenplatz und weist einen Rückstand von mittlerweile 13 Punkten auf den Spitzenreiter FC Barcelona auf. 

Ob es zur Trennung zwischen Simeone, der als aktiver Profi insgesamt dreieinhalb Jahre seine Fußballschuhe für Atlético schnürte, und seinem Herzensklub kommt, bleibt zweifelsohne abzuwarten. Thomas Tuchel hingegen scheint bereit für die Rückkehr auf die Trainerbank.

Kommentare