Endstand
2:1
1:1, 1:0
news

"Clasico"-Held Roberto: Späte Siege "schmecken besser"

Das Barcelona-Eigengewächs wird zum Derby-Helden - der 31-Jährige hatte einen maßgeblichen Anteil am Last-Minute-Erfolg gegen Real Madrid.

Foto: © getty

Der FC Barcelona ist in der spanischen La Liga das Maß aller Dinge.

Durch den Rache-Akt im jüngsten "El Clasico" revanchierten sich die "Blaugrana" nicht nur für die 1:3 Hinspielpleite bei Real Madrid, durch den 2:1-Erfolg (Matchbericht>>>) lässt man den großen Erzrivalen auch mit einem sagenhaften Zwölf-Punkte-Rückstand die Heimreise antreten. 

Doch auch Barca sind die Comeback-Qualitäten der "Königlichen" bekannt. "Real darf man nie aufgeben", meint "Clasico"-Held und Vereinsikone Sergi Roberto, der den wichtigen Treffer zum 1:1-Ausgleich markierte. 

Xavi-Zweifel und das "goldene Händchen"

Das Barca-Eigengewächs, das seinen Vertrag vor rund drei Wochen bis 2024 ausgedehnt hat, zählt seit fast einer Dekade zum Kader der Katalanen, hat somit allle Höhen und Tiefen seines Herzensklubs miterlebt und spricht nach dem wichtigen Derbysieg seinen Dank aus:

"Alle im Verein vertrauen mir, ich bin einfach zufrieden hier zu sein und vor allem mit diesem Sieg. Ich danke Xavi, dem Vorstand und dem Präsidenten. Das ist meine Art, meine Zuneigung zu erwidern."

In Minute 77 musste der vielseitige Barca-Akteur Frank Kessie weichen. Ein Glücksgriff von Trainer Xavi, der damit den Sieg einwechselte. "Ich hatte bis zum letzten Moment gewisse Zweifel, ob ich Sergi oder Franck spielen lassen soll. Am Ende hat es jedoch sehr gut geklappt, weil beide ein Tor geschossen haben", sagt die Barca-Legende. 

In der zweiten Spielminute der Nachspielzeit, erlöste Kessie schließlich Barca - ganz nach dem Gusto von Sergi Roberto. "Es schmeckt besser, in der letzten Minute zu gewinnen". 

Real schwört auf Rache im Pokal

Real Madrid hingegen will sich trotz der großen Punktekluft nicht frühzeitig aus dem Meisterschaftsrennen verabschieden. Ausrutscher in der Liga sind aber ab sofort Tabu, ist sich Madrids Schlussmann Thibaut Courtois bewusst. "Klar ist, wir kämpfen bis zum Ende, aber es sind jetzt vier Spiele, die Barca Vorsprung hat. Im Prinzip müssen wir jetzt alle kommenden Spiele gewinnen."

Neben der Liga will Real auch weiter in der Copa del Rey um den Titel mitspielen. Bereits am 5. April kommt es im Rückspiel der des Halbfinales zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden spanischen Giganten. Dabei muss das "Weiße Ballett" einen 0:1-Rückstand wettmachen. Courtois gibt die Marschroute vor: "Jetzt müssen wir hierherkommen, um Barca aus dem Pokal zu werfen."


Kommentare