news

Clasico-Einsatz? Barca wegen Neymar vor Gericht

Kann der brasilianische Superstar im Clasico doch spielen? FC Barcelona vor Gericht:

Clasico-Einsatz? Barca wegen Neymar vor Gericht

Der FC Barcelona versucht bis zur letzten Minute, doch noch einen Einsatz von Neymar im Clasico gegen Real Madrid (Sonntag, 20:45 Uhr) zu erkämpfen.

Wie spanische Medien berichten, hat sich der Klub an den obersten spanischen Sportgerichtshof (TAD) gewandt, um die Drei-Spiele-Sperre des Brasilianers zu annulieren. Ein Berufungsgericht des spanischen Fußballverbandes hatte einen Einspruch der Katalanen bereits abgewiesen.

Demnach reiste der Stürmerstar mit der Mannschaft nach Madrid, falls die Sperre noch aufgehoben wird.

"Der Klub ersucht den TAD um eine Entscheidung", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus einem Barcelona-Statement vom Samstag. "Worum der TAD ersucht wurde, ist, dass sie den Einspruch behandeln und in weiterer Folge die Erlaubnis erklären, den Spieler einsetzen zu können. Der Klub wartet noch immer auf eine Antwort des TAD."

Barca: Übertriebene Bestrafung für Neymar

Nach seiner Gelb-Roten Karte bei der Niederlage bei Malaga (0:2) am 8. April war Neymar für drei Liga-Begegnungen gesperrt worden. Es gab regelkonform ein Spiel für die Karte, darüber hinaus aber zwei Spiele, weil der Stürmer auf dem Weg in die Kabine dem vierten Unparteiischen noch ironischen Beifall gespendet hatte.

Bild 1 von 22
Bild 2 von 22
Bild 3 von 22
Bild 4 von 22
Bild 5 von 22
Bild 6 von 22
Bild 7 von 22
Bild 8 von 22
Bild 9 von 22
Bild 10 von 22
Bild 11 von 22
Bild 12 von 22
Bild 13 von 22
Bild 14 von 22
Bild 15 von 22
Bild 16 von 22
Bild 17 von 22
Bild 18 von 22
Bild 19 von 22
Bild 20 von 22
Bild 21 von 22
Bild 22 von 22

Der 25-Jährige musste deshalb bereits am vergangenen Wochenende beim 3:2-Sieg gegen Real Sociedad zuschauen. Barcelona beharrt auf dem Standpunkt, dass die zwei zusätzlichen Spiele Sperre eine überzogene Bestrafung seien und pocht auf den Einsatz von Neymar in dem so wichtigen Auswärtsspiel.

Die Mannschaft um Superstar Lionel Messi liegt in La Liga bei einem Spiel mehr bereits drei Zähler hinter Tabellenführer aus Madrid. In der 33. Runde kommt es am Sonntag im Bernabeu zum vorentscheidenden Duell zwischen beiden Teams.

VIDEO - 5 Fakten zum Clasico:

Kommentare