news

Bartomeu würde für Messi-Verbleib zurücktreten

Der umstrittene Barca-Präsident soll seinen Rücktritt angeboten haben:

Bartomeu würde für Messi-Verbleib zurücktreten Foto: © getty

Wird den Fans des FC Barcelona ihr Wunsch eines Rücktritts des umstrittenenen Präsidentens Josep Bartomeu erfüllt?

Wie spanische Medien übereinstimmend berichten, soll Bartomeu angeboten haben, Barca zu verlassen, wenn Lionel Messi doch beim Verein bleiben würde.

Weiter heißt es, der 57-Jährige soll sein Amt zur Verfügung stellen, wenn der argentinische Superstar öffentlich erkläre, dass der Klubchef das Hauptproblem bei Barca sei. 

Nach spanischen Medienberichten sind die schlechte Beziehung zwischen Messi und Bartomeu und die umstrittene Personalpolitik des Vereins in den vergangenen Jahren zwei der Hauptgründe für den Wunsch des Superstars, den Verein nach 20 Jahren zu verlassen.

Der 33-jährige Messi hatte nur elf Tage nach der 2:8-Pleite gegen den FC Bayern im Viertelfinale der Champions League in Lissabon gegenüber dem Verein seinen Abgang angekündigt und mitgeteilt, er wolle eine Vertragsklausel ziehen, nach der er den Verein ablösefrei verlassen darf. Nach Ansicht des Klubs ist die Frist zur Ziehung der Klausel für dieses Jahr allerdings bereits im Juni verstrichen. Messis Vertrag läuft bis Juni 2021. Darin soll eine Ausstiegsklausel mit einer Ablösesumme von 700 Millionen Euro verankert sein.

Kommentare