plus-video

Enrique: "Werden uns der Aufgabe stellen"

Nach erneutem Umfaller wird Barca mit Real verglichen. Trainer und Spieler glauben an Titel:

Enrique:

Barca-Trainer Luis Enrique spricht nach der bitteren 1:2-Pleite gegen Valencia mit Blick auf die Meisterschaft von einer "unglaublichen Herausforderung".

"Unser Polster ist zwar weg, aber wir sind uns der Aufgabe bewusst. Wir werden uns ihr stellen, wie es ein Barca-Spieler immer macht: Mit erhobenem Kopf", verspricht der Spanier. "Wenn es eine Mannschaft gibt, die sich selbst wieder aufrichten kann, dann dieses Barca."

Für Barca war es die dritte La-Liga-Pleite in Folge, zuletzt war das 2003 der Fall.

Dazu kam in der Vorwoche das Aus im Viertelfinale der Champions League gegen Atletico. Die Madrilenen sind in der Tabelle nun punktgleich (beide 76), Real ist nur noch einen Zähler zurück (75).

Vergleich mit Real 2003

Vor drei Runden betrug Barcelonas Vorsprung auf Atletico noch neun, auf Real zehn Punkte. Der Erzrivale hatte den Titel schon abgeschrieben - und wittert nun wieder seine Chance.

"Barca in Panik" titelte die spanische Zeitung "Marca". "As" verglich die Katalanen mit Erzrivale Real Madrid. "Barça gleicht dem Zusammenbruch von Real unter Queiroz", stellte das Sportblatt fest. Unter Queiroz hatten die Königlichen 2003/2004 die letzten fünf Saisonspiele verloren und damit die Meisterschaft verspielt.

 

Barcelonas neuerlicher Umfaller war hausgemacht und vermeidbar. Ivan Rakitic erzielte zunächst ein Eigentor (26.), danach ließen die Katalanen Chance und Chance ungenutzt. Valencia, im Februar im Camp Nou im Cup noch mit 0:7 unterlegen, hatte mit Torhüter Diego Alves auch einen starken Rückhalt. Santi Mina traf für die Gäste unmittelbar vor der Pause erneut, ehe Lionel Messi (63.) verkürzte.

"Wir werden Meister"

Der Weltfußballer traf dabei erstmals nach fünf Spielen ohne Tor bzw. zum 500. Mal in seiner Profi-Karriere. Es sollte dennoch am Ende kein erfreuliches Jubiläum für den Argentinier werden. Alves vereitelte weitere Möglichkeiten, im Finish traf Barcelonas Gerard Pique schließlich aus wenigen Metern das Tor nicht.

Der spanische Teamverteidiger blieb wie sein Coach allerdings zuversichtlich: "Wenn wir so spielen wie heute, werden wir Meister. Davon bin ich überzeugt."

 

Die Ausgangslage ist für Barcelona trotz allem nicht die schlechteste. In den direkten Duellen mit Atletico und Real liegen die "Blaugrana" voran, was im Fall von Punktegleichstand entscheidend ist. Noch dazu geht es in den abschließenden Runden gegen Clubs der unteren Tabellenhälfte.

Chance auf das Double

Schon am Mittwoch wartet auswärts La Coruna (aktuell 13.), weitere Gegner sind Gijon (18.), Betis Sevilla (14.) und Stadtrivale Espanyol (15.), ehe die Saison für Barcelona auswärts bei Granada (17.) zu Ende geht.

Darüber hinaus hat Barcelona noch die Chance auf das nationale Double. Am 22. Mai geht es im Finale der Copa del Rey gegen den FC Sevilla.

LAOLA1.tv überträgt alle Spiele LIVE.

Kommentare