news

Barca-Boss sorgt mit Transfer-Ankündigung für Überraschung

Joan Laporta äußert sich angesichts des anstehenden Winter-Transferfensters - und erteilt einer großen Shopping-Tour gleich mal eine Absage.

Barca-Boss sorgt mit Transfer-Ankündigung für Überraschung Foto: © getty

Der FC Barcelona steht im Weltfußball vor allem für "Tiki-Taka", "La Masia" und eine glorreiche Historie - heutzutage bringen den katalanischen Weltverein allerdings auch viele mit seiner umstrittenen Transferpolitik in Verbindung.

Vor allem im Sommer diesen Jahres ereignete sich rund um die "Blaugrana" ein regelrechter "Transfer-Exzess" - langjährige Kadermitglieder mussten an der Mittelmeer-Metropole ihre Zelte abbrechen, im Gegenzug konnte sich Barca die Dienste klingender Namen wie Robert Lewandowski, Raphinha oder Jules Kounde für sich gewinnen. Doch das kommende Transferfenster könnte aus katalanischer Sicht weitaus unspektakulärer ablaufen.

Financial-Fair-Play als Hindernis

Barca-Präsident Joan Laporta schilderte nun am Dienstag gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur "EFE"  die Aussichten und Pläne seines Vereins hinsichtlich der Kaderplanung - laut dem 60-Jährigen könnte das "Financial Fair-Play" jeglichen Transfer-Unterfangen des FC Barcelona einen Strich durch die Rechnung machen.

Dabei sei Barca's finanzielle Situation wieder "gesund", meinte Laporta. Rund 1.23 Milliarden Euro soll der Verein in diesem Jahr erwirtschaftet haben.

"Wir mussten ein paar Maßnahmen ergreifen, wirtschaftliche Schritte die den Klub vor dem Ruin retteten, und jetzt ist der Verein in der Regenerationsphase.", so Laporta.

Laporta will nicht aufgeben

Den Investitionen in neues Spieler-Material soll allerdings das Regelwerk des spanischen Verbandes einen Riegel vorschieben:"Den Financial-Fair-Play-Regeln der Spanischen Liga zufolge, können wir keine Neuverpflichtungen tätigen."

Laporta gibt sich aber kämpferisch:"Wir und ein paar andere La Liga-Vereine versuchen den Verband aber zu ein bisschen mehr Flexibilität zu bewegen."

Sollte dem Barca-Boss dies nicht gelingen, müssten die "Blaugrana" wohl zumindest bis Sommer mit dem aktuellen Kader auskommen müssen. Dabei tauchten zuletzt immer häufiger Berichte über eine potenzielle Rückkehr von Superstar Lionel Messi, Interessensbekundungen an United-Verteidiger Diogo Dalot oder an Mittelfeld-Regisseur Ilkay Gündogan vom Stadtrivalen Manchester City auf.

Schlecht aufgestellt dürfte der aktuelle La Liga-Tabellenführer aber dennoch nicht sein.

Kommentare