news

Thibout Courtois stänkert über Ballon-d'Or-Platzierung

Der Real-Madrid-Schlussmann monierte im Rahmen der Gala seine Platzierung im Ranking und ortet Ungerechtigkeiten.

Thibout Courtois stänkert über Ballon-d'Or-Platzierung

Die Montagabend vonstatten gegangene Gala zum Ballon d'Or stand ganz im Zeichen Karim Benzemas. Der Real-Madrid-Stürmer räumte nach einer unglaublichen Saison den Hauptpreis für den besten Spieler ab.

Auch Thibout Courtois - seines Zeichens langjähriger Teamkollege des Franzosen - wurde für seine Leistungen in der abgelaufenen Saison ausgezeichnet. Der 1,98-Meter-Hüne gewann den "Yashin-Award" - der Preis für den besten Tormann der vergangenen Spielzeit. Und verwies ManCity-Schlussmann Ederson sowie Liverpool-Keeper Alisson auf Rang zwei und drei.

Doch trotz seiner Ehrung sparte der 96-fache belgische Nationalspieler im Anschluss nicht mit Kritik an der Vergabe des Hauptpreises. Im Ranking der besten Spieler konnte Courtois "nur" Rang sieben belegen.

Auszeichnung nur schwacher Trost

Courtois äußerte sich in Folge skeptisch: "Natürlich verdient es Karim, wir sind glücklich und alle damit einverstanden. Aber nach einem Jahr, in dem du als Torwart die Champions League und die Meisterschaft gewinnst, deine Mannschaft das Champions-League-Finale dank deiner Paraden gewinnt - und dann wirst du nur Siebter?"

"Das hat viel zu bedeuten, dass die Torhüter nicht die Stimmen abgreifen. Man kann es aber verstehen: Unter den zehn Besten befindet sich auch kein Verteidiger."

Im Interview mit dem Radiosender "Onda Cero" schilderte Courtois zudem, er habe erwarte,t "unter den fünf Besten zu sein" und meinte weiters: "Als Torwart kannst du nicht mehr tun. Den Ballon d'Or bekommt in der Regel ein Stürmer."

Kommentare