news

Copa-Serie der "großen Klubs" zu Ende gegangen

Auch das neue Format hat seinen Anteil am Überraschungs-Halbfinale:

Copa-Serie der Foto: © getty

Real Sociedad, Athletic Bilbao, FC Granada und Zweitligist Mirandes: Das Halbfinale der Copa del Rey muss ohne die großen Vereine des spanischen Fußballs auskommen.

Damit reißt eine lange Serie: Zuletzt war es 2010 der Fall, dass weder der FC Barcelona, noch Real Madrid unter den letzten vier Teams des Cup-Bewerbs standen. Mit Atletico Madrid 2013 und dem FC Valencia im Vorjahr gab es in diesem Zeitraum auch nur zwei Auflagen, die nicht von diesem Duo gewonnen wurden.

Kommt Atletico Madrid in dieser Rechnung hinzu, muss die Statistik sogar bis 2003 zurückverfolgt werden, um auf ein Halbfinale ohne diese drei Vereine zu stoßen.

Zumindest aus Perspektive jener Fans, die sich Überraschungen wünschen, hat das neue Format der Copa del Rey schon im ersten Jahr Wirkung gezeigt. Möglich wurden die Außenseiter-Einzüge ins Halbfinale auch durch den Aspekt, dass im Viertelfinale kein Rückspiel mehr ausgetragen wird.

Die Highlights der beiden Überraschungen im VIDEO:

Kommentare