news

Schwerer Granatenangriff auf Fußballfans in Äthiopien

In Äthiopiens Hauptstadt kam es zu einem Granatenangriff auf Fans von Bahir Dar Kenema, bei dem mindestens 23 Menschen verletzt wurden.

Schwerer Granatenangriff auf Fußballfans in Äthiopien Foto: © getty

Bei einem Granatenangriff auf Fans eines örtlichen Fußballvereins in Äthiopien sind mindestens 23 Menschen verletzt worden.

Das teilten Behörden in Bahir Dar, der Hauptstadt der politisch instabilen Region Amhara, am Donnerstag mit. Den Angaben zufolge wollten die Fans des Klubs Bahir Dar Kenema einen Bus besteigen, als sie beschossen wurden.

Unklar blieb zunächst, wann sich der Vorfall ereignete. Am Freitag war ein Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer der ersten äthiopischen Fußballliga geplant.

Ähnliche Angriffe auf Fußballvereine und Fans sind in dem Land am Horn von Afrika äußerst selten. In der Amhara-Region, der zweitbevölkerungsreichsten Region Äthiopiens, kommt es jedoch seit Monaten immer wieder zu sporadischen Unruhen.

Obwohl der jahrelange Bürgerkrieg in der angrenzenden Region Tigray seit vergangenem Jahr beendet wurde, gibt es weiterhin Spannungen zwischen amharischen Milizen und der Zentralregierung, die diese entwaffnen möchte. Seither kommt es zu teils gewaltsamen Protesten in der Region.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare