news

Lothar Matthäus kauft sich einen Fußball-Klub

Gemeinsam mit zwei Partnern steigt Deutschlands Rekordnationalspieler bei einem ghanaischen Erstligisten ein. Das ist der Plan dahinter:

Lothar Matthäus kauft sich einen Fußball-Klub

Lothar Matthäus hat mit zwei Partnern den ghanaischen Erstliga-Klub Accra Lions gekauft.

"Natürlich ist es ein Business-Modell. Ghana hatte schon immer ein riesiges Potenzial an Talenten, das sieht man an der Nationalelf", sagt der 62-Jährige der "Bild"-Zeitung und erklärt seinen Plan: "Wir wollen junge Spieler nach Europa bringen. Auf seriösem Weg und schon gut ausgebildet. Deshalb wird hier auch ins Trainingsgelände investiert."

Der Verein soll rund zwei Millionen Euro wert sein, über die Höhe von Matthäus' finanziellem Einstieg werden keine Angaben gemacht.

Das Engagement teilt sich der Weltmeister von 1990 nach eigenen Angaben mit dem ehemaligen Spielervermittler Oliver König aus Frankfurt und dem ghanaischen Profi Frank Acheampong. König ist seit Jänner Präsident des Vereins, als Sportdirektor fungiert der 45-jährige Ex-Dortmunder Ibrahim Tanko.

Kommentare