news

Löw angeblich an Brasiliens Teamchef-Posten interessiert

Der ehemalige Weltmeister-Trainer der deutschen Nationalmannschaft scheint bereit für eine neue Aufgabe.

Löw angeblich an Brasiliens Teamchef-Posten interessiert Foto: © getty

Der ehemalige deutsche Fußball-Bundestrainer Joachim Löw soll Interesse an einem Job als Nationalcoach in Brasilien haben.

Laut einem Bericht der "Bild" erwägt der 63-Jährige die Nachfolge von Tite. Details oder Angaben zur Quelle der Information gab es nicht.

Tite hatte nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM 2022 in Katar als Nationalcoach der Brasilianer aufgehört. Seitdem sucht Brasiliens Verband CBF einen Nachfolger.

Laut mehreren Medienberichten gilt bisher Carlo Ancelotti als Top-Kandidat für den Posten. Der 63-jährige Italiener steht jedoch noch bis zum Sommer 2024 bei Real Madrid unter Vertrag.

Auch Mourinho ein Thema

Auch José Mourinho oder der frühere Benfica-Coach Jorge Jesus sollen Kandidaten sein. CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues will Anfang April zu einer Europa-Reise aufbrechen, um dort mit potenziellen Nachfolgern zu sprechen. Ob dann auch ein Termin mit Löw ansteht, ist nicht bekannt.

Löw war von 2006 bis 2021 Cheftrainer der DFB-Auswahl und zuvor bereits Co-Trainer unter Jürgen Klinsmann. 2014 gewann er mit dem DFB-Team bei der WM in Brasilien den Titel, nachdem es im Halbfinale ein denkwürdiges 7:1 gegen die Gastgeber gegeben hatte. Nach dem Aus im Achtelfinale bei der EM 2021 war Löw zurückgetreten.

Löws größter Erfolg neben dem Gewinn des WM-Titels 2014 war der Erfolg im DFB-Pokal 1997 mit dem VfB Stuttgart. Zudem wurde er mit dem FC Tirol 2002 österreichischer Meister. Ein Jahr später holte er mit Austria Wien den Supercup.

Kommentare