news

Gravina neuer Verbandspräsident in Italien

Gravina erhält am Montag in Rom 97,2 Prozent der Stimmen.

Gravina neuer Verbandspräsident in Italien

Gabriele Gravina ist zum neuen Präsidenten des italienischen Fußballverbandes (FIGC) gewählt worden.

Als einziger Kandidat erhält der 65-Jährige am Montag in Rom 97,2 Prozent der Stimmen, wie der Verband mitteilte. Gravina, früher Präsident der Lega Pro, der dritthöchsten Liga Italiens, löst Interimspräsident Roberto Fabbricini ab. Der neue FIGC-Chef soll den Verband bis 2020 leiten.

"Hier zu sein, ist der Höhepunkt eines persönlichen und sportlichen Weges", betonte Gravina. "Wir müssen mit allen uns nahe stehenden Institutionen zusammenarbeiten, mit dem Nationalen Olympischen Komitee Italiens und der italienischen Regierung. Du spielst nicht allein Fußball."

Fabbricini hatte die Präsidentschaft im Februar kommissarisch übernommen, nachdem die Wahl eines Nachfolgers von Carlo Tavecchio gescheitert war. Tavecchio war nach dem historischen Aus der italienischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Schweden im Dezember zurückgetreten. Erstmals seit 60 Jahren hatte Italien 2018 nicht an einer WM-Endrunde teilgenommen.

Kommentare