news

FIFA-Bericht: Rekordwert bei internationalen Transfers 2022

In keinem Jahr zuvor wechselten laut einem Bericht der FIFA so viele Spieler über nationale Grenzen hinaus den Verein.

FIFA-Bericht: Rekordwert bei internationalen Transfers 2022 Foto: © getty

Mit insgesamt 71.002 grenzüberschreitenden Transfers ist im vergangenen Jahr im Fußball weltweit nach Angaben der FIFA ein Rekordwert aufgestellt worden.

Dazu zählten Wechsel von Profi-Spielerinnnen und -Spielern (21.764) ebenso wie von Amateuren (49.238). Das geht aus dem Global Transfer Report 2022 hervor, der am Donnerstag vom Welt-Fußballverband veröffentlicht wurde.

6,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 

Bei den männlichen Profis stieg die Anzahl der internationalen Transfers mit 20.209 um 11,6 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Die Zahl liege auch noch über den Werten von 2019 vor der Corona-Pandemie, hieß es in der FIFA-Mitteilung.

"Nach dem zweijährigen Negativtrend sind die Ausgaben der Clubs für Transferentschädigungen wieder gestiegen. 2022 wurden insgesamt 6,5 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Das sind 33,5 Prozent mehr als 2021, aber immer noch deutlich weniger als im Rekordjahr 2019", sagte der Rechts- und Compliance-Direktor der FIFA, Emilio García Silvero.

Die Gesamtausgaben der englischen Clubs überstiegen laut FIFA mit fast 2,2 Milliarden auch erstmals die Marke von zwei Milliarden US-Dollar. Bei den Profi-Fußballerinnen stieg die Zahl der internationalen Transfers mit 1.555 um 19,3 Prozent an. Seit 2018 hat sich die Zahl der Transfers der FIFA zufolge sogar verdoppelt.

Kommentare