news

WADA entschädigt Ex-Liverpooler Mamadou Sakho

Eine ungerechtfertigte Dopingsperre kostete Sakho die EM 2016:

WADA entschädigt Ex-Liverpooler Mamadou Sakho Foto: © getty

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat sich bei dem französischen Profi Mamadou Sakho für eine ungerechtfertigte Sperre entschuldigt und einer finanziellen Entschädigung für den 30-Jährigen zugestimmt. Das berichten britische Medien am Mittwoch übereinstimmend.

Die WADA hatte den früheren Liverpool-Verteidiger 2016 eines Doping-Vergehens beschuldigt. Sakho wurde daraufhin von der UEFA gesperrt. Der Franzose, der seit 2017 bei Crystal Palace unter Vertrag steht, verpasste wegen der Sperre das Europa-League-Finale mit Liverpool und die Europameisterschaft 2016 mit der französischen Nationalmannschaft.

Sakho verklagte WADA auf Millionen

Die Untersuchung der UEFA ergab später, dass die fettverbrennende Substanz Higenamin zu dem positiven Testergebnis geführt hatte. Sie stand aber nicht auf der Verbotsliste der WADA. Sakho wurde folglich von der UEFA freigesprochen. Vor einem Londoner Gericht verklagte der Verteidiger daraufhin die WADA wegen Rufschädigung und Verdienstausfall auf 16,7 Millionen Pfund (ca. 18,5 Millionen Euro).

Ein Sprecher der WADA bestätigte am Mittwoch vor Gericht die Einigung mit Sakho und die Zahlung einer finanziellen Entschädigung an den Fußballer. Die Höhe der Summe wurde nicht bekannt. "Die WADA räumt ein, dass Herr Sakho nicht gegen die UEFA-Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen hat, nicht betrogen hat, keine Absicht hatte, sich einen Vorteil zu verschaffen, und in gutem Glauben gehandelt hat", wurde der Sprecher in britischen Medien zitiert.

Kommentare