news

Ex-HSV-Profi in Quarantäne, um Saison zu retten

Damit die Liga zu Ende gespielt werden kann, befindet sich der Spieler in Isolation.

Ex-HSV-Profi in Quarantäne, um Saison zu retten Foto: © getty

Während der Ball in fast jedem Land der Welt ruht, wird in der australisch-neuseeländischen Fußball-Liga weiterhin gespielt.

Doch langsam wird die Hyundai-A-League auch dort vor Probleme gestellt. 

Mit denen muss sich nun auch ein ehemaliger HSV-Profi beschäftigen. Matti Steinmann spielte bis Sommer 2019 für den Hamburger SV bevor er zu den Wellington Phoenix nach Neuseeland wechselte.

Um die Liga zu Ende zu spielen, musste sich sein Team den Empfehlungen der Regierung widersetzen und von Neuseeland nach Australien reisen. Die einzige Möglichkeit für die Mannschaft, die Saison zu beenden.

"Aktuell befinden wir uns in einer zweiwöchigen Quarantäne, die die australische Regierung für alle Einreisenden angeordnet hat, also auch für uns", berichtet Steinmann gegenüber LAOLA1.

 

Australische Teams kommen nicht nach Neuseeland

Während sein Team nur eine zweiwöchige Isolation absitzen muss, lässt Neuseeland nur noch Einheimische und dort lebende Personen in das Land.

Für die australischen Mannschaften in der Liga gibt es also keine Möglichkeit mehr, aktuell nach Neuseeland zu reisen, um gegen das einzige neuseeländische Team, die Phoenix, zu spielen. Deshalb liegt es nun an Steinmanns Mannschaft, dass die Saison, die noch bis Ende April andauert, mit allen Teams zu Ende gespielt wird.

Isolation musste schnell beginnen

"Am Montag haben uns die Verantwortlichen über die aktuelle Lage informiert", erklärt der ehemalige U-20-Nationalspieler. "Ich habe dann meinen Koffer für sechs Wochen Australien gepackt, damit wir zwei Tage später nach Sydney fliegen können." Denn die Isolation sollte möglichst schnell beginnen, damit die Phoenix die Saison wieder aufnehmen können.

Aktuell sitzt die Mannschaft ihre Quarantäne gemeinsam in einer Sportschule in Syndey ab. Dort trainiert sie auch. Denn nach aktuellen Kenntnissen sind alle Spieler gesund. In rund zwei Wochen, wenn die Isolation aufgehoben ist, werden die Phoenix in Hotels gebracht. In Sydney werden sie die restlichen Wochen verbringen und die Saison zu Ende spielen. "Die Vereine müssen sich über Wasser halten. Dafür ist es wichtig, dass wir weiterspielen", sagt Steinmann.

Ein Corona-Fall in der Liga hätte Auswirkungen

Aktuell gibt es keinen Corona-Fall in der Liga. Ändert sich das, wären die Auswirkungen weitreichend, weiß der ehemalige Bundesliga-Akteur: "Wenn ein Spieler den Virus bekommt, kann ich mir vorstellen, dass die Saison abgesagt wird."

Fans sind von den Partien ausgeschlossen.

 

 

 

Kommentare