news

FIFA kündigt weitere Milliarden-Hilfe an

So sollen die Verbände die Folgen der Coronavirus-Pandemie besser bewältigen können:

FIFA kündigt weitere Milliarden-Hilfe an Foto: © getty

Die FIFA will die nationalen Verbände bei der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie unterstützen. Insgesamt stellt der Verband 1,5 Milliarden US-Dollar (1,34 Milliarden Euro) an Zahlungen und Darlehen zur Verfügung.

Bis Jänner 2021 sollen die Gelder an die 211 Mitgliedsstaaten fließen. Davon sollen 152 Millionen Dollar an Betriebskostenbeiträgen aus dem Forward-Entwicklungsprojekt für die Jahre 2019 und 2020 freigegeben werden. Außerdem können 465 Millionen Dollar, die an Forwardprojekte zugeteilt worden waren, nun für Corona-Hilfefonds genutzt werden.

Darüber hinaus erhält jeder der 211 Verbände 1,5 Millionen Dollar an Unterstützung, davon 500.000 Dollar für den Frauenfußball. Zudem können maximal fünf Millionen Dollar pro Verband an zinsfreien Darlehen abgerufen werden. Diese Gelder können beispielsweise für den Wiederbeginn von Wettbewerben und Coronatests genutzt werden.

Es solle zentral geprüft werden, ob die Gelder zweckmäßig genutzt werden, sagt FIFA-Präsident Gianni Infantino.

Kommentare