news

Adidas sucht 1.703 "Diego Armandos"

Werbeaktion des Sportartikel-Herstellers sorgt in Argentinien für Aufsehen.

Adidas sucht 1.703 Foto: © GEPA

Sportartikelhersteller adidas sorgt in Argentinien mit einer einmaligen Aktion zum Gedenken an Diego Armando Maradona für Aufsehen.

Der ehemalige Ausrüster von Maradonas früherem Klub Boca Juniors hat eine Suche nach allen Argentiniern mit dem vollständigen Vornamen der Fußball-Ikone gestartet, die 1981 - dem Jahr von Bocas Meisterschafts-Triumph mit dem damals erst 21-jährigen Maradona - geboren worden sind.

Laut behördlichem Melderegister wurden vor 40 Jahren in Argentinien 1.703 Babys nach dem "Goldjungen" benannt. Die Namensvetter sollen als Geschenk ein Retro-Trikot der Boca Juniors erhalten. Die Aktion ist ein Teil der Werbekampagne für das neue Dress des früheren Weltpokalsiegers, das dem Design der Boca-Trikots von 1981 nachempfunden ist.

Der Tod der Fußball-Legende im Herbst des vergangenen Jahres beschäftigt die Staatsanwaltschaft bis heute. Maradona verstarb im Alter von 60 Jahren nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus. Ein Expertengremium hatte Ende Juni die medizinische Versorgung in den letzten Stunden vor Eintritt des Todes als unzureichend eingestuft. Ob ein Strafprozess eröffnet wird, ist noch offen.

Kommentare