Wer wird Meister? Wer spielt EC? Wer steigt ab?

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Endspurt in Europas Top-Ligen!

In Deutschland steht mit Bayern München der Meister schon fest, doch viele Entscheidungen beim großen Nachbarn sowie in England, Spanien, Italien und Frankreich stehen noch aus.

Wer hat noch Meisterchancen? Wer kommt in die Champions bzw. Europa League? Wer steigt ab?

LAOLA1 klärt die wichtigsten Fragen vor dem Saisonfinish in Europa:

DEUTSCHE BUNDESLIGA

Noch 3 Runden zu spielen

  • Wer wird Meister?

Bayern München ist nach einem 6:0 in Wolfsburg bereits seit vergangener Woche Meister - zum fünften Mal in Folge.

  • Wer spielt Champions League?

Bayern hat sich bereits fix qualifiziert. Klar ist auch, dass Leipzig (63 Punkte), Hoffenheim (58) und Dortmund (57) in der Königsklasse vertreten sein werden, einzig stellt sich die Frage: Wer muss als Vierter in die Qualifikation?

  • Wer spielt Europa League?

Hertha (46) und Bremen (45) belegen die Europa-League-Plätze. Sollte Dortmund den DFB-Pokal gewinnen, ist auch der Siebtplatzierte - aktuell Freiburg (44) - dabei. So hätte rein theoretisch auch noch Augsburg als 13. Chancen auf den Europacup (35). Realistischer: Köln (42), Gladbach (42), Schalke (41) und DFB-Pokal-Finalist Frankfurt (41).

  • Wer steigt ab?

Selbst das zuvor abgeschlagene Schlusslicht Darmstadt (24) hat nach drei Siegen in Folge noch Chancen auf den Klassenerhalt. Ingolstadt (29) kämpft ebenso darum, wie der HSV (33), der aktuell auf dem Relegationsplatz steht. Leverkusen muss selbst als Zwölfter (36) noch aufpassen, ebenso wie Augsburg (35), Mainz und Wolfsburg (beide 33).



PREMIER LEAGUE

Noch 3 Runden zu spielen

  • Wer wird Meister?

Es ist ein Fall für zwei. Chelsea (81) oder Tottenham (77)? Beide haben noch vier Spiele ausständig.

  • Wer spielt Champions League?

Chelsea und Tottenham haben sich bereits fix qualifiziert, Liverpool (69) rangiert auf Rang 3 und wäre Stand jetzt ebenfalls fix dabei, während Manchester City (66/ein Spiel weniger als Liverpool) Quali spielen müsste. Manchester United (65), Arsenal (60/2 Spiele weniger) und Everton (58) haben auch noch Chancen auf die Königsklasse.

Manchester United kann sich mit einem Triumph in der Europa League abseits der Liga auch qualifizieren.

  • Wer spielt Europa League?

Nach aktuellem Stand United, Arsenal und Everton. Schon jetzt ist klar, dass der Liga-Siebente auch Europa League spielt. Denn im FA-Cup-Finale duellieren sich am 27. Mai Arsenal und Chelsea - Chelsea ist fix in den Top 2 und Arsenal kann nicht mehr aus den Top 7 fliegen. Deswegen ist auch Everton schon fix im Europacup.

  • Wer steigt ab?

Sunderland (21) ist bereits fix abgestiegen, Middlesbrough (28) am besten Weg und Swansea City (32) hofft noch. Nur die ersten acht sind bislang fix gerettet.



LA LIGA

Noch 3 Runden zu spielen

  • Wer wird Meister?

Wie so oft entscheidet es sich zwischen dem FC Barcelona (81) und Real Madrid (81) - die Königlichen haben noch ein Spiel mehr auszutragen.

  • Wer spielt Champions League?

FC Barcelona und Real Madrid sind fix dabei, Atletico befindet sich auf Rang 3 und wäre fix qualifiziert. Sevilla (68) würde CL-Quali spielen. Villarreal (63), Bilbao (62) und Sociedad (61) haben ebenfalls noch Chancen auf die Königsklasse.

Celta Vigo kann sich sich mit einem Triumph in der Europa League einen CL-Platz sichern.

  • Wer spielt Europa League?

Nach jetzigem Stand Villarreal und Bilbao. Sociedad wäre ebenso dabei, sofern Barcelona das Finale in der Copa del Rey gegen Alaves für sich entscheidet. Eibar (54) hat noch geringe Chancen auf einen Europacup-Startplatz.

  • Wer steigt ab?

Osasuna (19) und Granada (20) sind schon abgestiegen, Gijon (24) hat nur noch geringe Chancen, Leganes (30) oder La Coruna (32) einzuholen.



SERIE A

Noch 4 Runden zu spielen

  • Wer wird Meister?

Juventus Turin (84) kann den sechsten Scudetto in Folge (wäre Rekord) am Wochenende mit einem Sieg klarmachen, sollte Verfolger Roma (75) nicht gewinnen. Auch Napoli (74) hat noch theoretische Chancen auf den Titel.

  • Wer spielt Champions League?

Juventus und die Roma hätten nach aktuellem Stand einen Fixplatz, Napoli würde Quali spielen. Lazio (67) und Atalanta (64) haben noch Chancen, es in die CL zu schaffen.

  • Wer spielt Europa League?

Aktuell Lazio und Atalanta. Milan (59), Inter (56) und Fiorentina (55) haben noch mehr oder minder große Chancen auf die Europa League. Da das Coppa-Finale von Juventus und Lazio bestritten wird, ist so gut wie sicher, dass auch der sechste Platz für die Europa League reicht. Den kann auch noch Torino (49) erreichen.

  • Wer steigt ab?

Pescara (14) hat es schon erwischt und Palermo (19) wird es bald erwischen. Crotone (25) kämpft noch tapfer, Empoli (29) und Genoa (30) wären aktuell gerettet. Der Rest ist schon sicher.



LIGUE 1

Noch 3 Runden

  • Wer wird Meister?

Drei Teams haben noch die Chance auf den Titel: Monaco (83/1 Spiel weniger), PSG (80) und Nizza (77).

  • Wer spielt Champions League?

Monaco, PSG und Nizza - einzige Frage: Wer muss als Dritter in die Quali?

Sollte Olympique Lyon die Europa League gewinnen, würde man auf diese Weise einen CL-Platz ergattern.

  • Wer spielt Europa League?

Aktuell Olympique Lyon (57) und Girondins Bordeaux (56). Sollte Paris SG den Coup de la France gegen Angers für sich entscheiden, wäre auch der Sechste (Marseille/55) dabei. So haben auch noch St. Etienne (49/1 Spiel weniger) und Nantes (48) Chancen, kommende Saison europäisch vertreten zu sein.

  • Wer steigt ab?

Alles noch offen - von Montpellier (13./39) bis Schlusslicht Bastia (31/1 Spiel weniger) können alle Teams noch absteigen.



Jeden Montag neu: Fußball total - die Highlight-Show!


Textquelle: © LAOLA1.at

Salzburg-Trainer Oscar will Liverpool-Leihe Wisdom halten

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare