news

Starker Lindner verschiebt Zürich-Meisterfeier

ÖFB-Schlussmann glänzt bei Basel-Sieg gegen Luzern.

Starker Lindner verschiebt Zürich-Meisterfeier Foto: © getty

Der FC Zürich muss noch etwas länger auf den ersten Meistertitel seit 13 Jahren warten.

Der Tabellenführer der Schweizer Super League war am Sonntag auf eine Niederlage des FC Basel angewiesen, um bereits fünf Runden vor Saisonende fix als Meister festzustehen - ein Gefallen, den Basel den Zürchern nicht machte.

Der FC Basel gewinnt nämlich in der 31. Runde mit 3:0 gegen den FC Luzern. Einer der großen Helden des Spiels ist ÖFB-Keeper Heinz Lindner, der in der 18. Spielminute unter anderem einen Elfmeter gegen Samuele Campo hält.

Schon davor bringt Valentin Stocker Basel in Führung (3.). Luzern findet jedoch über weite Strecken des Spiels ein Chancenplus vor, scheitert jedoch ein ums andere Mal an Basel-Schlussmann Lindner. In der Schlussphase machen Stocker (73.) und Fedor Chalov (88.) den Deckel auf die Partie drauf.

Marko Kvasina ist bei Luzern die gesamte Spielzeit über im Einsatz.

Zürich kann Titel in Basel klarmachen

In der Tabelle verkürzt der zweitplatzierte FC Basel den Rückstand auf den FC Zürich wieder auf 13 Punkte. Kommenden Sonntag kann Zürich den Meistertitel mit einem Punkt im direkten Duell mit Basel aber perfekt machen.

Luzern steckt hingegen im Abstiegskampf. Als Neunter sitzt man derzeit auf dem Relegationsplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt sieben Punkte; der Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz, den derzeit Lausanne inne hat, ebenso.

Super League - Tabelle >>>

Super League - Spielplan/Ergebnisse >>>

Kommentare