news

Plant Austria einen weiteren Anlauf bei Janko?

Wo landet Marc Janko? Ist er bei Austria und Rapid wieder ein Thema?

Plant Austria einen weiteren Anlauf bei Janko?

Marc Janko ist zu haben – ablösefrei!

Spätestens seit Donnerstag, als der Stürmer offiziell seinen Abschied vom FC Basel verkündete, wird der eine oder andere Verein zum Telefonhörer greifen, um Kontakt mit dem ÖFB-Teamspieler bzw. seinem Management aufzunehmen.

Der 33-Jährige kündigte auch an, offen für alles zu sein: „Absolut alles ist denkbar, auch ein Verein außerhalb Europas.“

Vor zwei Jahren wäre der ÖFB-Teamspieler beinahe bei der Wiener Austria gelandet, entschied sich schlussendlich aber für ein Engagement beim Schweizer Serienmeister und gegen die Veilchen.

Plant Franz Wohlfahrt jetzt einen erneuten Versuch, um Janko nach Wien-Favoriten zu lotsen?

Wohlfahrt: "Müssen gut haushalten"

„Es gibt natürlich einige Gedanken. Das Thema lasse ich aber gerne offen, da ich es jetzt nicht entscheiden kann, ob es Sinn macht, überhaupt in Gespräche zu gehen“, gesteht der FAK-Sportdirektor im Gespräch mit LAOLA1.

Denn eines stellt der 52-Jährige klipp und klar fest: „Wir müssen angesichts unseres Stadionprojekts mit dem Budget sehr gut haushalten. Tatsache ist: Wenn wir keinen Spieler abgeben, kann ich nichts Neues holen.“

Abgänge seien natürlich immer im Bereich des Möglichen, doch konkrete Anfragen liegen aktuell keine vor.

Bild 1 von 79
Bild 2 von 79
Bild 3 von 79
Bild 4 von 79
Bild 5 von 79
Bild 6 von 79
Bild 7 von 79
Bild 8 von 79
Bild 9 von 79
Bild 10 von 79
Bild 11 von 79
Bild 12 von 79
Bild 13 von 79
Bild 14 von 79
Bild 15 von 79
Bild 16 von 79
Bild 17 von 79
Bild 18 von 79
Bild 19 von 79
Bild 20 von 79
Bild 21 von 79
Bild 22 von 79
Bild 23 von 79
Bild 24 von 79
Bild 25 von 79
Bild 26 von 79
Bild 27 von 79
Bild 28 von 79
Bild 29 von 79
Bild 30 von 79
Bild 31 von 79
Bild 32 von 79
Bild 33 von 79
Bild 34 von 79
Bild 35 von 79
Bild 36 von 79
Bild 37 von 79
Bild 38 von 79
Bild 39 von 79
Bild 40 von 79
Bild 41 von 79
Bild 42 von 79
Bild 43 von 79
Bild 44 von 79
Bild 45 von 79
Bild 46 von 79
Bild 47 von 79
Bild 48 von 79
Bild 49 von 79
Bild 50 von 79
Bild 51 von 79
Bild 52 von 79
Bild 53 von 79
Bild 54 von 79
Bild 55 von 79
Bild 56 von 79
Bild 57 von 79
Bild 58 von 79
Bild 59 von 79
Bild 60 von 79
Bild 61 von 79
Bild 62 von 79
Bild 63 von 79
Bild 64 von 79
Bild 65 von 79
Bild 66 von 79
Bild 67 von 79
Bild 68 von 79
Bild 69 von 79
Bild 70 von 79
Bild 71 von 79
Bild 72 von 79
Bild 73 von 79
Bild 74 von 79
Bild 75 von 79
Bild 76 von 79
Bild 77 von 79
Bild 78 von 79
Bild 79 von 79

Im Fall Janko bedeutet das: „Wenn wir drei Stürmer im Kader haben, brauche ich keinen vierten dazu. Daher muss ich die nächsten Tage und Wochen abwarten, ob etwas passiert“, so Wohlfahrt.

Kein Platz für Janko

Ob ein klassischer Strafraumstürmer wie Janko zum Spielsystem der Austria passen würde, ist wiederum eine andere Frage.

Wohlfahrt gibt sich diesbezüglich diplomatisch und erneut bedeckt: „Natürlich sind solche Überlegungen sehr wichtig. Doch in Wirklichkeit kommt es drauf an, ob wir jemanden abgeben. Wenn uns kein Spieler verlässt, wäre es aber auch nicht schlecht, denn wir wollen beständig sein. Das bedeutet, dass wir den Großteil der Mannschaft halten wollen.“

Meine persönliche Schlussfolgerung: So lange Larry Kayode unter Vertrag steht, ist eine Verpflichtung von Janko beim Tabellenzweiten kein Thema – schließlich kann es sich die Austria nicht leisten, einen der beiden auf die Bank zu setzen. Und dass Trainer Thorsten Fink sein bewährtes Systemwechsel auf zwei Stürmer ändert, halte ich für ausgeschlossen.

Jankos bisherigen Stationen:

Jahr Verein Spiele Tore Assists
2003-2005 Admira Wacker 13 2 0
2005-2010 Red Bull Salzburg 126 83 21
2010-2012 Twente Enschede 69 35 11
2012 FC Porto 12 5 0
2012-2014 Trabzonspor 30 4 2
2014-2015 FC Sydney 24 16 2
2015-2017 FC Basel 61 32 6

Janko und Rapid?

Aber es gibt ja auch noch einen zweiten Großklub in Wien:

Vor ein paar Wochen waren Gerüchte im Umlauf, wonach Rapid ebenfalls an einer Verpflichtung von Janko interessiert sei.

Damals (10. März) meinte SCR-Sportchef Fredy Bickel, dass solange der Kader derart üppig sei, es kleinen Platz für Neuverpflichtungen gebe.

"Aktuell stehen wird bei einer Liste von 29 Spielern. Zudem drängen junge Leute nach oben. Wir brauchen uns also nicht den Kopf über neue Spieler zerbrechen, sondern müssen erst einmal andere Dinge lösen", sagte der Schweizer.

Am vergangenen Wochenende bekräftigte Bickel die Tatsache, dass der zukünftige Rapid-Trainer kadertechnisch vor allem mit dem bewährten Material auskommen muss: „Wir können diesen Sommer keine großen Veränderungen machen."

Interessant wäre jedoch die Konstellation, wenn Bickel seinen früheren Vertrauten Urs Fischer, der den FC Basel ebenso wie Janko verlassen wird, als neuen Trainer zu Rapid lotst. Ob dieser Janko von Rapid überzeugen könnte?

Peschek: "Das sind Spekulationen"

Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft, erklärt am Freitag von LAOLA1 angesprochen auf Marc Janko: „Das sind Spekulationen an denen wir uns nicht beteiligen. Janko ist ein interessanter Spieler, aber wir haben momentan genug mit der Trainerfrage und der aktuellen Situation zu tun.“

Somit dürfte Janko auch nicht in Hütteldorf landen. Ist ein Comeback des 63-fachen Internationalen in Österreich damit vom Tisch? Die nächsten Wochen werden es zeigen.

To be continued…

VIDEO - Rapids Dibon mit Brandrede:

Kommentare